Suche Roger Nival geb 1913 Nordfrankreich

  • Meine Gattin sucht ihren Vater Roger Nival aus Frankreich.


    Roger Nival geb. im August 1913 war als Kriegsgefangener im österreichischen Lager
    Fluttendorf (Lager Nr. 177) in der Zeit von 1942 bis 1945. Seine
    Eltern haben in Nordfrankreich gelebt. Mehr ist uns leider nicht bekannt. Von einem Kriegsfreund meines Vaters wissen wir,
    dass mein Vater bereits verstorben ist. Leider ist auch dieser Freund für weitere Informationen nicht mehr am Leben.


    Wer kann dazu nähere Informationen geben?

  • Hallo Karolyi


    Habt ihr keine genaueren Angaben von wo in Nordfrankreich er war (Ort, Département, Region)?
    Oder sonst eine Ortsangabe: Geburtsort, Wohnort zu Kriegsbeginn, Wohnort nach dem Krieg, Sterbeort?
    Seid ihr sicher, dass er als Kriegsgefangener dort war und nicht im Service du Travail Obligatoire?


    An seine Dokumente als Soldat in französischen Archiven zu kommen ist leider praktisch unmöglich.
    Wo man Dokumente über Personen im Service du Travail Obligatoire sowie über
    Insassen des Lagers Fluttendorf findet, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Zum Service du Travail Obligatoire hatte ich hier schon mal einige Infos und Links zusammengestellt:
    französische Kriegsgefangene


    Übrigens ich bin auch in einem französischen Forum und könnte dort eine Anfrage einstellen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    da meine Mutter auch bereits verstorben ist habe ich nur
    jene Informationen, dass mein Vater zwischen 1942 und 1945 im
    Kriegsgefangenlager Fluttendorf war und beim Kurz - Bauern in Pirkhof zur
    Zwangsarbeit zugeteilt war. Vom Lager Fluttendorf gibt es keine Unterlagen mehr!
    Die sind alle nach dem Krieg vernichtet worden. Das rote Kreuz konnte mir auch
    nicht weiterhelfen und über Berlin gibt es auch keine Information zu meinem
    Vater. Bekannt ist mir nur, dass er in Nordfrankreich 1913 geboren ist. Daher
    ist dieses Forum mein letzter Hoffnungsschimmer auf der Suche nach meinen Vater.


    Danke für Deine Infos.

  • Hallo karolyi


    Ich bin Mitglied bei GeneaNet und bei FranceGenweb, in beiden Foren könnte ich deine
    Suche einstellen, allerdings sind beide nicht so gut besucht wie unser Forum hier.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Karolyi


    Ich habe deine Suchanfrage nun in beiden französischen Foren gepostet.
    Mir ist aber gerade noch etwas besseres eingefallen, was eher erfolgreich sein könnte:


    Du solltest dich mal an den folgenden Verein wenden:
    http://www.coeurssansfrontieres.com/


    oder an das folgende Forum (Unterforum Kriegskinder):
    http://www.vksvg.de/


    Gruss
    Svenja