alte Siegelstempel

  • Hallo Ruth,
    ja, man muss sich erstmal als Nutzer anmelden und man kann alles ausleihen, was die haben. Hier ist das Formular. Das schickst Du dann direkt an die Bibliothek in Flensburg. Du bekommst dann einen Pin-Code, mit dem Du bestellen kannst. Du musst dann als Deine zuständige Bibliothek Flensburg angeben für Pakkelån/Paketleihe (Fernleihe). Du kannst auch telefonisch bestellen, was für Dich sicher einfacher ist. Normalerweise ist die Ausleihe kostenlos aber bei Pakkelån muss eine Gebühr bezahlt werden, da ja Porto anfällt. Ich habe die aktuelle Gebührentabelle nicht gefunden. Am besten bei der Anmeldung raufschreiben, dass sie Dir die mailen sollen. Ausleihefrist ist 45 Tage.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    alle 3 Hefte sind in der Flensburger Bibliothek vorhanden und ich kann diese bekommen. Danke für den Tipp.


    Nun hab ich aber schon die nächste Frage. Ich habe bei daisy.dk einige Namen gefunden, über die etwas geschrieben wurde, oder von denen Korrespondenz im Archiv liegt. Ein Beispiel wäre Overkrigskommissaer Lorents Nissens embedsarkiv, ein weiteres von > Urne, Joergen Lavesen < und noch zwei weitere.
    Drei dieser Sachen liegen im Rigsarkivet
    Kobenhavn und eines im Landsarkivet for Sjaelland.


    Kann man diese bei daisy gefundenen Unterlagen nur in dem jeweiligen Archiv einsehen, oder könnte man davon auch Kopien erhalten?
    Wenn ich es richtig entziffert habe, kann man wohl eine Online-Bestellung aufgeben, muss jedoch auch gleich dazuschreiben, in welchem Lesesaal in Dänemark man die angeforderten Dokumente einsehen will.
    Oder hab ich das falsch interpretiert?


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,
    es kommt darauf an, was das für Archivalien sind, ob sie zum kopieren oder scannen freigegeben sind. Normalerweise kannst Du die dann auch als Kopie oder Scan bestellen und zuschicken lassen. Wenn Du den Umfang allerdings nicht kennst, kann es sehr teuer werden.
    Im Rigsarkiv kostet das für die ersten 10 Seiten 15 kr./Seite (das sind 2 EUR pro Seite), für jede weitere Seite 8,75 kr. Dazu kommen dann noch 25 kr. Expeditionsgebühr und das Porto und bei Scans 33,75 kr. für die CD.
    Bestellen muss man die Kopien direkt in den jeweiligen Archiven, wo die Archivalien lagern.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    ich schick dir morgen mal eine Mail mit den Titeln. Vielleicht kannst du als erfahrene Forscherin ja irgendwie erkennen, ob es umfangreich ist. Einen Titel werde ich weglassen, denn der erscheint mir doch sehr umfangreich, aber die 3 anderen würde ich schon sehr gerne haben.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier