FN Schlagowski und Joneleit

  • Hallo Zula,
    wo (wann, wen) suchst Du denn - in Memel ? Was hast Du denn schon selbst gefunden ? (ausser Quassowski)
    Gruesse von Peter (Sziedat)


    Hallo Robert,
    es gibt reihenweise Einträge zum FN SCHLAGOWSKI in Pr. Holland, aber das passt wohl kaum - ist zu weit westlich. Du suchst ja in Tilsit-Ragnit.
    In der Stadt Ragnit gibt es einige Einträge (Adressen), aber nix in Kellmienen (ab 1939 Kellen), direkt an der Hauptstraße zwischen Tilsit nach Wehlau gelegen.
    Zum FN JONELEIT gibt es ohne Ende Einträge im Memelland und Memel, aber eben nix in der Nähe von Kellmienen. Fuer die weitere Suche : Grete ist wohl evtl. die Kurzform von Margarete, oder hast Du schon eine "Urkunde" mit diesem Eintrag ?
    Ich denke, wenn nicht schon geschehen, daß Du zur erfolgreichen Suche ein Standesamt anschreiben / besuchen musst.
    (Wenn sogar die Quassowski-Ausbeute derart gering ist.)
    Gruesse von Peter (Sziedat)

  • Hallo
    Besten Dank für die erste Antwort.
    Ich suche Eltern und Geschwister von Franz Schlagowski *1910 und Grete Schlagowski geb Joneleit *1911 aus Kellmienen (Kellen)Kirchspiel Königskirch.
    Vielleicht weiß jemand über die KB von Königskirch Bescheid.


    Gruss Robert



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    meine Baustellen:PPieracki,Markiewicz,Pieniądz-Galicien;Swoboda-Lublinitz,Tarnowitz,Essen,Toronto;Rotter,Klass-Sauerwitz;Sokoli-Albanien;Grellmann,Günther,Götze-LK.Meißen

  • Hallo,


    Hier kommt der Eintrag zum Namen Schlagowski,zu finden in Bd.Sa-Sd,Seite 247:


    Schlagowski vergl. Schlakowski


    1.)N.,Schulz,z.Mitgl.d.Kontributionsamts f.A.Belgard ern. (Reg.Amtsbl.Gb.1812 Nr. 36 S.476. 2.)N.,Rentner i. Ströpken,Post u.Kr. Darkehmen (Adreßb.Reg.Bez.Gb. 1913 ).


    3.)Maria,Pagulbinnen 27.II.1889 °° Leopold Schulz,*Pagulbinnen 11.XII.1816,ebd.1.XII.1892,sie * um 1823.


    Schlakowski: Johannes Frdr. Theophil,(nicht Gotthilf),ordin.Schloßk.Kbg.April 1814 z.Diakon Fischhausen.



    Quelle: Verein für Familienforschung in Ost - und Westpreussen


    http://vffov-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis



    Gruß,Ilva

  • Hallo Zula,


    bei den Angaben zum Band S stimmt etwas nicht, ich kann dort nichts finden und Seite 483 wird auch im Onlineregister nicht angezeigt.

    Band J FN Joneleit


    Friedrich J. aus Ibg. erh. 1859 Reifezeugnis d. Gym. Ibg., 17 1/2 Jahre alt, 7 Jahre i.d. Antstalt 2 jahre in Prima, S. des Gastwirts J. in Ibg. wählt Poastfach. (Abitur Ibg. S. 49)


    Anna Dor. Bremmert, Witwe d. + Steuermanns Karl J., oo Libau 30.7.1811 Mich. Freitag, Matrose a.d. Gegend v. Stettin.


    Kämmerrer J. im Remonte - Depot Jurgaitschen, Post Trempen, Kr. Darkehmen.(Adr. Buch Reg. Bez. Gb 1913)Vgl. Johneleit


    Besitzer J. in Kaßemeken Kr. Goldap, Post Kiauten (desgl.)


    Kätner Fritz J. in Warnen Kr. Goldap, Post Tollmingkehmen. (desgl.)


    Anna Kühn geb. J. + Tilsit Anf. 1937


    Eduard J. 1932 Molkereigehilfe zu Rautenberg Kr. Tilsit - Ragnit, beantragt beim A.G. Berlin - Mitte, seinen Bruder Johann J., * Schaulen in Litauen 1.1.1900, zuletzt ebenda wohnhaft, für tot zu erklären. ( 216 F 646.30). Verschollen



    VG Uwe