Suche Hedwig Johanna Mathilde Wittmann, * 29.06.1898 in Stralsund

  • Liebe Ahnenforscher,


    wer kann Angaben machen zu Hedwig Johanna Mathilde Wittmann, * 29.06.1898 in Stralsund, zur Zeit ihrer Heirat am 22.07.1922 wohnhaft in Schwaan. Sie heiratete den Arbeiter Hermann August Wilhelm Kummerow vor dem Standesamt Tempel, jetzt Ribnitz-Damgarten II.Wo gestorben (evtl. 1942 in Hamburg?)? Über ihre Vorfahren und eventuelle Geschwister ist uns nichts bekannt.


    Wer kann uns weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Lilo und Wolfgang

  • Hallo Lilo und Wolfgang,
    meine sehr wanderfreudige Familie - Oberpfalz- Westpreußen ( Großraum Danzig)- Südafrika-Namibia- Ruhrgebiet - Argentinien und auch die Gegend um Hamburg gehörte zu ihern Wanderzielen - könnte zu eurer Mathilde passen, ich habe jedenfalls auch den Namen Mathilde in dieser Zeit in meiner Al. Muss nochmal nachschauen in welchem Zusammenhang. Ich weiß aber , dass ein Teil der Familie in Stettin gelandet ist, ist ja nicht soo weit weg...
    Viele Grüße
    JuHo54( gb Wittmann)

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Lilowolf,




    herzlich Willkommen im Forum. Fordere über das Standesamt in Stralsund die Geburtsurkunde mit Randvermerk an. In der Urkunde findest Du die Namen der Eltern.


    Hansestadt Stralsund
    Der Oberbürgermeister
    Standesamt
    PF 2145
    18408 Stralsund



    Das Ganze kannst Du für die Heiratsurkunde wiederholen.


    Standesamt Schwaan
    Landkreis Bad Doberan
    Kirchenstraße 5,
    18258 Schwaan
    info(ät)amt-schwaan.de

  • Hallo Lilo und Wolfgang,



    in der Belegakte zur Heirat findet ihr sicher auch Hinweise auf die Eltern. Wo die Belegakten von Tempel/Ribnitz-Damgarten liegen weiß ich nicht, dass ließe sich aber über das Standesamt klären.



    Ein Vermerk über den Tod findet sich vielleicht in den Randvermerken auf der Heiratsurkunde. Dazu müsst ihr eine vollständige Kopie einschließlich der Randvermerke anfordern.



    Viel Erfolg und viele Grüße,


    Karen

  • Hallo JuHo54, Sandra und Karen,


    danke für Eure prompten Antworten und Tips. Ich habe gleich einen Brief nach Stralsund geschickt. Mal sehen, was zurück kommt. Danke noch mal.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang