FN Blos

  • Hallo zusammen,


    hab in meiner Ahnenliste den Namen Blos aus Wittgenborn im Main Kinzig Kreis in Hessen.Konnte den Namen bis etwa 1585 in Wittgenborn zurückverfolgen.
    Weiß jemand vielleicht etwas über die Herkunft des Namens.Ich weiß das der Name wohl auch in Baden Württemberg öfters vorkommt.
    Kann es sein, das der Name französischen Ursprungs ist ?


    Danke


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,
    Wenn man mal von der Aussprache des Namens ausgeht, beduetet es - wie die FN Bloß und Blot(h) - wie heute noch: nackt, unverhüllt, ärmlich, mittellos, entblößt.


    Eine französische Herkunft kommt erst dann in Frage, wenn du bei den Vorfahren von 1585 die Herkunft aus Frankreich belegen kannst.
    Wie war denn die Schreibweise des Namens um 1585?
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    die Schreibweise ist Anfangs Bloos und ändert sich später zu Blos.
    Das mit der französischen Herkunft ist auch mehr eine Vermutung.


    viele Grüße
    Mark

  • Ja da kann man jetzt nicht wirklich etwas draus sehen, außer daß die Bedeutung, die ich oben genannt habe, die wahrscheinlichste ist, wenn auch nicht die einzig mögliche.


    Auf was gründet die Vermutung, von wegen französisch?? Also z.B. Herkunft des letzten Vorfahren aus Frankreich? vermehrte Einwanderung zum entspr. Zeitraum? Evangelische Enklave in katholischem Umfeld (Glaubens-Emigration) oder katholische Enklave in ev. Umfeld (Einwanderung bestimmter Arbeitskräfte)? Familiengerüchte? (denen soll man ruhig nachgehen, nur nicht sofort glauben), oder reine Phantasie mangels bessrerer Idee?


    Ich habe so etwas auch unter meinen Vorfahren: da wird in einer Familienchronik meinen Vorfahren mit dem grunddeutschen FN Machwirth eine französische Herkunft angedichtet. Da wäre Elsaß möglich, aber soweit ich mit meinen Kichenbuch-Forschungen gekommen bin, sitzen die in der Pfalz fest und bisher keine Spur von französisch.


    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Mark,


    ich halte für gut möglich, daß es sich bei dem Familiennamen BLOS um eine verschliffene Form des süddeutschen Familiennamens BLÖSS/BLÖSE handelt, welcher aus Bleß/Blesi gerundet ist und sich aus dem Vornamen BLASIUS entwickelt hat.
    BLASIUS ist ein aus dem Lateinischen übernommener männlicher Vorname, dessen Bedeutung und weitere Herkunft unbekannt sind. Der Name wurde im Mittelalter durch den Heiligen Blasius (3./4. Jahrhundert) volkstümlich, welcher einer der 14 Nothelfer war. Der Blasiussegen wird zum Schutz gegen Halskrankheiten erteilt.


    (Quelle zu "Blöß": Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 65)
    (Quelle zu "Blasius": Duden, Lexikon der Vornamen, Mannheim 1974)


    Gruß
    Detlef

  • Nachtrag: z.t. gleiche Quelle zu "bloß" etc.
    Beide Ansätze sind denkbar.
    Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.