Escherisken - Stellmacher

  • Hallo und einen wunderschönen Tag !



    Ich bin neu hier und würde euch gerne um Rat/Hilfe fragen. Ich bin vor ca. 3 Monaten auf Ahnenforschung "gegangen",


    habe mit Erstaunen festgestellt, das mein Großvater aus Ostpreussen stammt und wollte weiterforschen.


    Nun kommen die großen Hindernisse:


    Geburtsort: Escherisken / Kreis Gumbinnen / Kirchspiel Trempen


    Das Geheime Staatsarchiv in Berlin hat angeblich keine Unterlagen


    Das Evangelische Zentralarchiv hat mir heute bestätigt, das die Unterlagen verbrannt sind und somit nicht in Berlin, Leipzig und auch nicht im Standesamt I, Berlin sind.


    Wie komme ich jetzt weiter ? Bei den Mormonen habe ich im Internet auch noch nichts gefunden.


    Danke für eure Hilfe !


    Elvira ?(

  • Zunächst kann man davon ausgehen, dass wenn das Staatsarchiv Berlin schreibt, dass es keine Unterlagen hat, tatsächlich und nicht nur angeblich keine Unterlagen vorhanden sind.
    Escherischken = ab 1938: Schönfels, Kreis Darkehmen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Trempen. Das Standesamt I in Berlin und das Staatsarchiv Leipzig wie auch das Evangelische Zentralarchiv haben - wie sie schon selbst herausgefunden haben - keine Standesamtsunterlagen bzw. [verfilmte] Kirchenbücher. Bei den Mormonen haben Sie auch kein Glück, denn das was diese verfilmt haben, stammt aus verfilmten Unterlagen des Reichsippenamtes [Orginale der Filme im Staatsarchiv Leipzig] oder vom StA Berlin bzw. EZA Berlin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo aus dem Norden !


    Stell doch mal den genauen Namen und wenn Du hast den Namen seiner Frau und was Du sonst noch so hast hier ins Forum , vielleicht kann ich Dir helfen aber ohne irgend einen Anhalt weiß ich nicht wo ich anfangen soll , nur der Geburtsort ist zu Vage , da haben ja noch mehr gewohnt .


    Gruß , Joachim

  • Hallo aus Niedersachsen !


    Ich bin auf der Suche nach Stellmacher, Eduard geb. 28.09.1862 in Escherisken, verheiratet mit Auguste, geb. Dinkum ( oder Dinkuhn, ist nicht genau zu entziffern ), geb, in Werthein. Gehörte alles zu Gumbinnen.


    Weiter suche ich nach Max Stellmacher, geb. 1878 in Escherisken, verheiratet mit Wilhelmine geb. Kühn aus Königsberg.



    Lieben Dank im voraus für jeden Tip ! :!:

  • Hallo aus dem Norden !


    In den Einwohnerlisten 1887/1895/1912/1921 des Kreises Gumbinnen ist der Suchname nicht vermerkt . ( In den Listen sind nur Grundbesitzer , Beamte , selbständige Handwerker , Kätner aufgeführt , keine einfachen Arbeiter oder Deputanten und sonstige Einwohner die Besitzlos ( Mieter ) waren ) . Tut mir Leid .
    Habe mal alles was sich in meinen Unterlagen über die FN Stellmacher finden ließ zusammengestellt und hänge es als Anhang unten ran .
    Der Name kommt in der Kartei Quassowski in folgenden Bänden vor : > D < , Seite 235 ; > F < , Seite 39 ; > H < , Seite 191 und > S < , Seite 900 ; stell mal die Fragen im Quass-Forum , vielleicht kommt dabei was raus , habe diese Bände leider nicht .
    Bei Family-search sind eine unmenge Stellmacher gelistet , schau mal da rein .


    Die Ortschaft schreibt sich Eßerischken / Eszerischken .


    Viel Glück ! Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • DANKE !!!



    Die Quassowski-Kartei habe ich mir in der Uni-Bibliothek angesehen, die meisten Eintragungen sind auf den damaligen Beruf Stellmacher bezogen. Die wenigen erwähnten Stellmacher sind leider nicht zuzuordnen.


    Vielen Dank für Julius Stellmacher - der gehört zu 99% zur Familie ! Jetzt werde ich in Angerburg weitersuchen. Vielleicht finde ich noch etwas.



    Einen wunderschönen Abend - Elvira