Namensliste Sachsen (hauptsächlich Raum Zwickau)

  • meine sächsichen Vorfahren (mütterliche Seite)


    Chemnitz, kreisfreie Stadt - Reichl
    Culitzsch (Wilkau-Haßlau), Landkreis Zwickau - Meier
    Friedrichsgrün (Reinsdorf), Landkreis Zwickau - Rudert, Walther
    Grünau (Langenweissbach), Landkreis Zwickau - Cuntz
    Haara (Wilkau-Haßlau), Landkreis Zwickau - Meier, Meuer
    Niedercrinitz (Hirschfeld), Landkreis Zwickau - Scharler
    Niederhaßlau (Wilkau-Haßlau), Landkreis Zwickau - Meier
    Oberhaßlau (Wilkau-Haßlau), Landkreis Zwickau - Dietz
    Oelsnitz, Vogtlandkreis - Reinoehl (Reinnel)
    Pöhla (Schwarzenberg), Erzgebirgskreis - Gassner
    Reinsdorf, Landkreis Zwickau - Gruner, Leichsenring, Rudert
    Rosenthal (Wilkau-Haßlau), Landkreis Zwickau -Kretzschmar
    Schönau (Wildenfels), Landkreis Zwickau - Chemnitzer, Cuntz, Graupner, Liebold, Meier, Meurer, Scharler
    Silberstrasse (Wilkau-Haßlau), Landkreis Zwickau - Meier
    Vielau (Reinsdorf), Landkreis Zwickau - Chemnitzer, Dietz, Erler, Gruner, Hertel, Kretzschmar, Richtsteiger, Schwalbe, Tröger
    Weissbach (Langenweissbach), Landkreis Zwickau - Meurer (Meyer), Zschocher
    Wiesen (Wildenfels), Landkreis Zwickau - Atzig, Dörrer, Friedrich, Liebolt, Richtsteiger


    vielleicht hat ja jemand Anschlüsse


    Gruß Clair

  • Hi Clair
    in Zwickau habe ich auch einen Teil meiner Familie u.a. auch Meier. Dort wurde am 18.Apr. 1816
    Christiana Caroline Meier geboren. Ihre Mutter war Johanna Christiana Meier (Geburtsdatum unbekannt).
    Ihr Kind scheint unehelich geboren zu sein.
    Hast Du evtl. Hinweise zu diesen Daten?.
    Viele Grüße
    Doris


    Dauersuche Mecklenburg: Hardrath-Hadrath- Lüdcke -Lüthke - Paarmann - Penz - Metzling - Schmidt
    Sachsen: Schirmer-Heberer-Haeberer-Brückner-Meier-Richter(Cavertitz)

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Clair,


    ich suche nach einer Erdmuthe Caroline Kunz (auch Cuntz) *ca 1825 in Grünau (heute Langenweißbach).
    Sie heiratete am 09.11.1845 in Weißbach einen David Friedrich Kunz.
    Leider konnte ich bis jetzt zu den Vorfahren der Erdmuthe nichts ermitteln.


    Taucht sie vielleicht in deiner Linie auf?
    Auch zu Meyer und Zschocher in Weißbach könnten wir uns einmal austauschen, Schnittpunkte gibt es bestimmt!
    :D

    Viele Grüße
    Frank



  • Hallo Clair,


    leider kann ich zu deinen Meyer/Zschocher nicht helfen. Ich habe nur eine
    Maria ZSCHOCHER *29.06.1600 Weißbach, +17.09.1638, Weißbach.


    Ich kann aber im OFB Weißbach einmal nachschauen, wenn ich wieder mal dazu komme!
    Könntest du mir vielleicht trotzdem mal deine KUNZ-Daten aus Schönau und Grünau zukommen lassen?!


    Viele Grüße
    Frank


  • Hallo Clair, mein Forschungsgebiet ist überwiegend Erzgebirge und viele deiner Namen habe ich in meinem Stammbaum gefunden., unter anderem: Hans Cuntz geb.: 1572 Schönau, sein Sohn Hans Georg Cuntz geb.: um 1600, gest.: 17.10.1647 Schönau, seine Tochter Justina Cuntz, geb.: 1639 Schönau, gest.: 26.4.1713 heiratete 1660 Georg Hertel. Sowie Meyer Georg geb.: ca. 1600 Schönau seine Tochter Susanna Meyer geb.: 1623 Schönau, heiratete Christian Junghänel usw. ... ! Vielleicht passt was ? Hab auch noch ca. 10 weitere Meyers in der Umgebung. Meld dich einfach mal ...



    Mfg Marcel :thumbsup:

  • Hallo Clair,


    kommen wir evtl. zusammen? Ich habe heute einen FN dazu bekommen und hab eben Deine Einträge (wenn auch schon etwas älter gesehen). Meine Chemnitzer ist eine Johanna und kommt ursprünglich aus Gotha (denke mal das ist Stadtmäßig nicht soweit auseinander oder?) Sie ist am 16.01.1900 geboren. Sie war verheiratet mit einem Willi Kreibaum.


    Vielleicht ist da was für Dich dabei als Ergänzung. Lass es mich dann bitte wissen.


    Gruß Barbara

  • Hallo Clair,


    werde ich dann auch gerne machen. Bin gespannt, wohin ich diesmal landen werde....! Ich habe bald ganz Deutschland durch, wenn das so weiter geht. Okay falls ich nähere Hinweise habe, die für Dich auch interessant sein könnten, schlage ich natürlich Alarm. :)


    Gruß Barbara

  • Hallo Clair,


    entschuldige das ich jetzt erst antworte! Mich würde interesieren welche Quellen du zur Forschung herangezogen hast um die Familie Kuntz in Schönau zu erforschen. Ich habe die Daten teilweise von den Mormonen ohne irgendwelche schriftlichen Belege. Hast du Abschriften aus den Kirchenbüchern gemacht? Ich versuche jetzt nach und nach meinen Stammbaum mit handfesten Belegen zu untermauern und ihn nicht mehr nur durch die Quellen der Mormonen zu erweitern, weil sich die oft als unzuverlässig herausgestellt haben. Vielleicht kannst du mir helfen und hast ein wenig Handfestes für mich??? ^^


    Viele Grüsse aus Leipzig