Herren und Grafen v. Küssaberg identisch mit Herren v. Witlisberg ?

  • Hallo und guten Tag,


    zu meinen fernen Vorfahren zählen auch die Herren und Grafen v. Küssaberg (urk. 1153 bis zum Absterben im Mannesstamm -Heirich Graf v. Küssaberg + 1251) aus der nähe von Waldshut.


    Die Küssaberger sollen laut Prof. H. Maurer identisch sein mit den von 1087 - 1124 bekannten Herren von Witlisberg.


    Heinrich v. Küssaberg (urk. 1143), der Stammvater des Geschlechtes (nach Schwennicke) soll identisch sein mit Heinrich v. Witlisberg (erw. 1135-68 ), der um das Jahr 1100 seinen Besitzschwerpunkt vom Zürichgau in den Klettgau verlegte. Quelle: Historisches Lexikon der Schweiz.


    Gibt es weitere Aufzeichnungen über die Herren v. Witlisberg und ihre Besitzungen im Zürichgau.


    Auch konnte ich seither kein Wappen der Herren v. Witlisberg finden.


    Wer kann weiterhelfen? - Herzlichen Dank für jeden Hinweis.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Erstmal als generelle Anmerkung: ich vermute, dir ist bekannt, dass es zwei Geschlechter Küssaberg gab, die nicht miteinander verwandt waren.


    Der Witlisberg ist ein abgegangener Hof in der Nähe von Höchenschwand (Quelle: Topographisches Wörterbuch des Großherzogtums Baden). Höchenschwand resp. Witlisberg gehörte damals nicht, wie bei wikipedia steht, zum Kloster St. Blasien. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt, war auch einer der Witlisberger Abt im Kloster St. Blasien.
    Soweit mir bekannt, steht in der Doktorarbeit von Helmut Maurer, dass die beiden Familien identisch seien. Warum fragst du nicht einfach Prof. Maurer selbst, wie er darauf kommt?
    Er ist zwar mittlerweile emeritiert, aber vielleicht noch über die Universität Konstanz erreichbar:
    http://www.uni-konstanz.de/FuF…aurer/homepagemaurer.html


    Viele Grüße,
    Rossi