WENGLER / WINCKLER in Donauwörth

  • Liebe Mitforschende,


    mein Schwiegersohn hat unter seinen Vorfahren Johann WENGLER, der am 01.05.1847 in Lübz, Kreis Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, im Alter von - angeblich - 73 Jahren verstorben ist. Er war lt. Sterberegistereintrag "Stadt Musicus hieselbst", also in Lübz. Als Geburtsort ist Donauwörth in Bayern genannt. Sein Vater soll dort ebenfalls "Stadtmusicus" gewesen sein; der Vorname wurde im Sterbeeintrag nicht benannt; die Mutter ist danach unbekannt.



    • Wer weiß etwas über eine Familie WENGLER in Donauwörth?
    • Wer weiß etwas über Stadtmusikanten in Donauwörth?

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Zwischenzeitlich habe ich den Volkszählungseintrag 1819 für Parchim erhalten; in ihm wird sein Geburtsdatum genannt: 06.09.1776. Sein Familienname wird hier jedoch mit WINCKLER angegeben; seine Religion mit “catolisch”.


    Ich habe heute eine Kopie oder Abschrift des Taufeintrages beim Katholischen Münsterpfarramt erbeten.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Liebe Mitforscher,


    der Taufeintrag liegt mir zwischenzeitlich vor:


    Joann Evangelist WINCKLER wurde in Donauwörth geboren und am 07. Sept. 1775 in der kath. Stadtpfarrkirche "Zu Unserer Lieben Frau" getauft. Als Eltern werden genannt: Franciscus W., Stadttürmer allhier, und seine Ehefrau Maria Eva, geb. Geiger.


    Nun hoffe ich, über den evtl. Traueintrag, Taufeinträge evtl. Geschwister und evtl. Sterbeeinträge der Eltern weiter voran zu kommen. Es bleibt spannend!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)