alte Adressbücher von Wattenscheid, Essen und Köln gesucht

  • Hallo, wer besitzt allte Adress- oder Telefonbücher von Wattenscheid (ab 1880), Essen (ebs) und Köln.



    Suche in Köln:


    Bechem - Tabakfabrikant - um 1860


    In Wattenscheid suche ich Timmermann, Martin, Brücker (oder ähnlich) und Eulenbach


    In Essen suche ich Bechem und Schäfer.


    Danke für jeden Hinweis.


    Layka

  • Hallo Layka,


    Adressbücher von Wattenscheid (frühestes Datum ist mir allerdings unbekannt) stehen zumindest im Stadtarchiv Bochum.
    Wittener Str. 47, 44789 Bochum, Tel. 0234 / 910-95 11, http://www.bochum.de/stadtarchiv


    Eigentlich sollten auch welche im Stadtarchiv Wattenscheid stehen, dort habe ich aber noch nicht gesucht. Gertrudiscenter, Alter Markt 1, 44866 Bochum, Tel 0234 / 910 - 65 37


    Wenn Du mir genauere Angaben schickst, was Du weißt und was Du suchst, könnte ich gelegentlich ins Archiv fahren.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    danke für die Nachricht. Ich würde gern deine Hilfe in Wattenscheid in Anspruch nehmen, wenn du sowieso mal
    hinfährst.


    Ich habe ein paar Fragen zur Forschungsmöglichkeit in beiden Archiven.


    Vielleicht schickst du mir eine PN?


    LG Layka

  • Hallo Layka,


    dass Wattenscheid seit über 30 Jahren ein Stadtteil von Bochum ist, weißt Du sicher.
    Das Bochumer Stadtarchiv ist größer als das Wattenscheider, dort war ich auch schon einige Male zu Vorträgen oder zur Hilfe für andere Forscher.
    Selber habe ich dort keine familiären Funde zu suchen.


    Aber auch ins Wattenscheider Archiv zu fahren ist kein Problem.


    Nachteile beider Archive:
    - Fotografieren ist nicht erlaubt,
    - Fotokopien darf man nicht selber machen, wenn man Pech hat bekommt man sie nicht am selben Tag.


    Ich weiß nicht, was ich Dir in einer PN schreiben sollte, stelle Du mir ggf. Deine Fragen als PN.


    Gruß aus Bochum-Wattenscheid-Höntrop (zugezogen)
    Herbert