Mitglied der SS?

  • Hallo Luise,


    ich kann Daniels "nein" auch nur bejahen.
    Wenn du denn Verdacht hast, dass eine Verwandter von dir bei der SS war, wirst du am besten bei der WASt nachfragen oder im Bundesarchiv Berlin (ich hoffe ich erzähl nichts falsches). Sicher gibt es auch noch andere Archive die Auskunft geben können, aber es ist nicht zu erwarten, dass eine Liste existiert, auf der alle Menschen, die in der SS waren drauf stehen, dass wäre denke ich auch eine ziemlich lange Liste :whistling:
    Inwieweit die eventuell vorhanden Akten nach Personennamen erschlossen sind, kann man dir sicher sagen, wenn du dort fragst.


    Gruß Kai

  • Hallo Luise,
    suchst du nach einer bestimmten Personen oder ist deine Frage allgemeiner Natur.
    Für den ersten Punkt. Schau in dem Ort nach einem Adressbuch aus dieser Zeit oftmals wurde das darin vermerkt, gerade dann wenn es sich dabei um eine hochgestellte Person der damaligen Zeit handelte. Auch kannst du in dem Ort nach Meldeunterlagen fragen ob diese vorhanden sind auch darin wurde solches vermerkt. Ebenfalls Unterlagen haben die Landesarchive, da nach dem Krieg die Entnazifizierung erfolgte und diese wurde von der hiesigen Besatzungsmacht vollzogen. Es wurden darüber Akten angelegt, diese befinden sich im Normalfall im Landesarchiv.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Schreib mal hier die Namen auf die du in Hamburg suchst.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    gibt es vielleicht irgendwo einen Link bzw. Liste, in der alle Namen der Personen aufgeführt sind, die im 2. WK bei der SS waren?


    Gruß
    <Luise>


    Es kommt auch darauf an, ob Waffen-SS oder Allgemeine SS!


    Soweit mir bekannt, gibt es Bestände im BA/MA (komplette Listung ist eher unwahrscheinlich). Für "höhere" Chargen gibt es z.B. die Dienstaltersliste der Schutzstaffel der NSDAP (vom 01.07.1935 ab Untersturmführer [Leutnant] mit ca. 5.000 Namen), welche mir vorliegt.
    Sicherlich sind auch in den letzten Kriegsmonaten Soldaten in die Waffen-SS "überführt" worden, ob sie wollten oder auch nicht. D.h. aufgelöste Marine- und Luftwaffeneinheiten oder gar Delinquenten von Wehrmachtsgefängnissen, teilweise auch KL-Insassen (siehe: Bigade Dirlewanger) wurden den SS-Verbänden zur "Auffrischung" zugeführt!
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UHF51 ()