Wappen der Familie Bachmann

  • Ich suche das Familienwappen der Familie Bachmann aus dem Bereich Zürich. Ich weiß wie es aussieht ungefähr aber ein Bild habe ich bisher noch nicht gefunden. In dem Wappen befindet sich ein silberner Fluss der auf einem Blauen hintergrund sich befindet und es befinden sich zwei Halbmonde auf dem Wappen aber mehr weiß ich nicht. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit einem Link zu einer seite wo das wappen abgebildet ist.

  • Eine Züricher Familie Bachmann mit Wappen ist verzeichnet in: "Siebmachers großes Wappenbuch".
    Man kann diese Angabe (und noch -zig andere Bachmanns, sowie 170.000 weitere Fundstellen) inzwischen online recherchieren: http://www.muenchner-wappen-herold.de/generalindex/ . Wenn man weiß wo es steht, muss man das Buch allerdings noch selbst in die Hand nehmen. Ganz so weit ist die Technik noch nicht.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • oh dann müsste ich das ja extra kaufen gibt es nicht irgndwo scanns aus dem buch? Weil dann müsste ich das nicht extra kaufen.

  • auf die seite bin ich auch schon gestoßen aber das ist leider nicht das richtige wappen den das wappen das ich meine ist zwar ähnlich wie das aber das was ich meine hat einen blauen hintergrund und einen silbernen fluss das was auf dem link da gemeint ist ist das von luzern. Deswegen sage ich ja es ist schwierig das im internet zu finden.

  • Du kannst ja das obengenannte Buch erstmal ansehen, bevor Du es kaufst. In den größeren Archiven und Bibliotheken ist es ja vorhanden. Wo genau, verrät Dir sogar die angegebene Webseite.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hat jemand vieleicht den Wappenlöwen oder ein ähnliches Wappenbuch? Wenn ja könnte mir der jemand bitte das wappen der Familie Bachmann einscannen und hier posten wäre echt nett da ich das Buch ich besitze. Danke


    Gruß Omit

  • Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 11, Abtl. 7, Seite 61, Tafel 61
    Bachmann, Geschlecht zu Zürich um 1853


    Hier der Eintrag :
    http://www.wappen-billet.de/forum/Bachmann.jpg


    Keine weitere Eintragung.
    Der Link wird kurzfristig wieder gelöscht :!:


    Evtl. hat ja jemand der unzähligen "Bachmann's" sich die Wappenzeichnung ...ähem...angeeignet und
    lediglich mit anderen Farben ausgestattet :?: