Wo hat er studiert?

  • Hallo,


    wie kann ich die Hochschule oder Universität finden, an der mein Vater Bauingenieurwesen bzw. Architektur studiert hat.
    Es liegen mir weder mögliche Orte noch Jahreszahlen vor :?: .
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.


    Gruß


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    also die etwaige Zeit wird man schon schätzen können! Wenn man mal rechnet:


    Geburtsjahr+6 Jahre+Schulzeit (hier kommt es sicher drauf an wann und wo (im Osten oder Westen) dein Vater zur Schule ging, jetzt sind es fürs Abi 12 bzw. 13 Jahre)+evtl. Bund (kommt auch wieder auf den Zeitpunkt an)


    Dann käme man ja schon mal auf ein etwaiges Jahr, wo er sein Studium begonnen hat. Oder vielleicht kannst du es selber durch irgend welche Ereignisse eingrenzen.


    Schwierig wirds wohl, den Ort herauszufinden wo er Studiert hat. Es gibt an den Unis ja Matrikel-Bücher, da könnte man sicher fragen, ob ein entsprechender Eintrag vorhanden ist.


    Das ist jetzt vielleicht nicht sehr hilfreich für dich gewesen, aber im Moment fällt mir noch nichts anderes ein... Es gibt wohl keinen den du fragen könntest?


    Gruß Kai

  • Es gibt eine Möglichkeit, über Umwege, erstmal den Standort der Uni herauszufinden. Wenn er nicht gerade in Uninähe, geboren wurde, ist er zum Unistandort gezogen. Das müsste via Meldekarten herausfindbar sein. An seinem letzten Wohnort steht höchstwahrscheinlich auf der Karte: hergezogen von xyz. Dem musst Du nachkommen, bis Du auf eine Universitätsstadt stößt.
    Einfach blind an Unis schreiben, wäre zu Umständlich.
    Daniel

  • Hallo Kai M und Daniel,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Die Wohnorte zu ermitteln war mir auch wichtig, da bin ich gerade dabei.
    Bei der Auswertung der neuesten Daten könnte als Zeitraum 1960 ff. in Frage kommen, wobei er 08.02.1975 bereits verstarb und hier in der Meldekartei Bauingenieur und Architekt in Pfungstadt (Westen) eingetragen ist.
    Bleibt noch der Studienort?


    Da er anscheinend häufig den Wohnsitz gewechselt hat, könnte das noch schwierig werden.
    Also nochmals herzlichen Dank


    Gruß


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Wenn er als Architekt gearbeitet hat und der Wohnort bekannt ist, könnte die dortige Architektenkammer oder Ing.Kammer Auskunft geben. Dort sind fast alle Bauings. und Architekten eingetragen. Hier wird auch vermerkt, wo und wann die besagte Person studiert hat.

  • Soo viele Universitäten, an denen man Architektur studieren konnte/kann, gibt es auch nicht:
    Deutschland: Universitäten & Kunsthochschulen


    * RWTH Aachen, Fakultät für Architektur
    * TU Darmstadt, Fachbereich Architektur
    * TU Braunschweig, Fachbereich Architektur
    * TU Berlin, Fachbereich Architektur
    * HdK Berlin, Fachbereich Gestaltung
    * Uni Dortmund, Fakultät Bauwesen
    * Hochschule für bildende Künste Hamburg, Fachbereich Architektur
    * Uni Kaiserslautern, Fachbereich Architektur, Raum- und Umweltplanung, Bauingenieruwesen
    * Uni Karlsruhe, Fakultät für Architektur
    * Uni Stuttgart, Fakultät für Architektur und Stadtplanung
    * TU München, Fakultät für Architektur
    * Bauhaus-Uni Weimar, Fakultät Architektur, Stadt- und Regionalplanung
    * TU Dresden, Fakultät Architektur
    * TU Cottbus, Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen


    Deutschland: Fachhochschulen


    * FH Aachen, Fachbereich Architektur
    * FH Hamburg, Fachbereich Architektur
    * Hochschule Bremen, Fachbereich Architektur
    * Technische FH Berlin, Fachbereich Architektur
    * FH Oldenburg
    * FH Köln, Fachbereich Architektur
    * FH Trier, Fachbereich Architektur
    * FH Bochum, Fachbereich Architektur


    Ziehe davon noch die ehemals in der DDR liegenden Hochschulen ab, dann hast du eine durchaus überschaubare Anzahl.
    Müsste durchaus machbar sein, da die Matrikel durchzusuchen.
    Wenn er in Pfungstadt gewohnt hat, würde ich mit Darmstadt anfangen.


    Rossi

  • Dachte, die gibt's erst seit 1971?


    Edit: gleiches gilt für die Unis von Wuppertal, Siegen und Kassel, die scheiden aus, da es die erst seit den 70er-Jahren gibt.
    Da ist nochmal eine genauere Übersicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Architekturstudium#Hochschulen


    Rossi


    Ganz so einfach ist es leider nicht, denn der Wiki spuckt bei dem Link nur die noch existierenden Fakultäten aus. Ich vermisse da z.B. die FH Nienburg, die 2004 dem Rotstift zum Opfer fiel.
    Ich denke mal, dass da doch die Suche über das Melderagister schneller zum Ziel führt.


    Gruss Synke

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch

  • Hallo Pedul, Rossi und SW Franz,



    vielen lieben Dank für Eure, für mich außerordentlich nützlichen, Informationen :thumbup: .


    Gerne werde ich es in den entsprechenden Matrikeln versuchen.


    Hoffentlich bringt mich das weiter, um in das Leben meines Vaters etwas Licht zu bringen :?: :?: .


    Gruß


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Also die Unis` Weimar, Dresden und Cottbus kann man vielleicht auch ausschließen, da sie im Osten waren und die Zeit des Mauerbaus hätte einen wechsel der Uni mit sich getragen damals.(aber vielleicht hat er ja die Uni gewechselt durch den Mauerbau, denn es waren im August ja Semesterferien)


    Ist nur so ein Gedanke von mir.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,


    wenn der Wohnort oder der Ort, wo er gearbeitet hat, bekannt ist, kann hier mit Sicherheit die für diesen Ort zuständige Architekten-oder Ing. Kammer weiterhelfen.



    Gruss


    Pedul

  • Hallo Maternus und Pedul,



    auch Euch lieben Dank für die Gedanken.
    Die Überlegung von Doreen kommen neu ins Spiel, da ich gerade eine Auskunft aus Sachsen erhalten habe, wonach sich mein Vater etwa 1955 - 1957 dort aufgehalten hat.
    So käme also doch eine der Universitäten oder Hochschulen, z.B. Dresden, in Betracht.
    Auch aus einem späteren Wohnsitz könnte Darmstadt in die nähere Betrachtung rücken.
    So kann ich jetzt an die weitere Recherche gehen.


    Nach Auskunft der Architektenkammer Hessen, war er dort nicht gelistet. Wobei sich die Architekten bzw. Bauingenieure nicht bei den jeweiligen Kammern anmelden müssen.



    Es freut mich, das man hier im Forum immer wieder nützliche Gedankenanstöße bekommen kann.
    Lieben Dank dafür an Alle :!: ;)
    LG


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer