Adressbücher Köln 1933

  • Guten Abend Lothar,


    auf den ersten Blick passt keiner. Vielleicht ist "meiner" ja der fünfte. Oder ich erfahre noch ein bißchen mehr zu meiner Sippe. Da muß ich wohl noch ein bißchen graben.


    Vielen Dank,


    Elmar aus Berlin

  • Moin Lothar,


    kannst du bitte mal nach einer "Margarethe Dung" und einem "Peter Klein" nachschauen. Falls es nach Stadtteilen unterteilt ist, mal unter Lindenthal schauen.


    Danke.


    Holger

  • Hallo Holger,


    eine Margarethe Dung ist da nicht aufgeführt, allerdings wurden Frauen damals sehr häufig nicht extra erwähnt. Selbst Witwen findest Du eher eingetragen unter"Witwe Peter Müller" denn als "Liese Müller".


    Peter Klein gibt es eineinhalb Spalten. Wenn Du mir Deine E-Mailadresse per PN zuschickst, scanne ich Dir die Einträge gerne ein.


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Ria,


    Du fragtest nach Ernst Wilhelm Julius Lorenz, evtl. in der Moltkestraße (1). Hier der naheliegendste Eintrag:


    - Ernst, Dekor.-Maler, Moltkestraße 29 IV


    Es gibt aber noch diverse Ernst-, Jul.-, und Wilh.-Einträge, solltest Du daran Interesse haben, bitte Deine E-Mailadresse für den Scan.


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Peter,


    es gibt 1933 zwei Einträge Häfele in Köln:


    - Eugen, (E) Schuhm. u. -Hdlg., Lindental, Bachemer Str. 60 a u
    - Martha, Frau, o. G., Hansaring 35


    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    gilt Dein Angebot noch, in den Kölner Adreßbüchern nachzusehen? Wenn ja, hätte ich folgende Anfragen:


    Anton und Agnes Schumacher

    Peter Rasslenberg oder Raßlenberg


    Es wäre sehr nett, wenn Du nachschauen könntest. Vielen Dank.


    Grüße Jutta