Adressbücher Köln 1933

  • Hallo Lothar,


    könntest Du für mich bitte die FN KLIESEN und DREESEN (mit Doppel-E!) nachschauen?


    Vielen Dank im Voraus und


    liebe Grüße


    Luise

  • Hi Luise!


    Kliesen
    - Otto, Gärtner, Braunsfeld Raschdorffstraße 28 u
    - Theod., Lagerist, Ehrenfeld, Fridolinstraße 74 u
    - Wilh., Schreiber, Gottfried-Daniels-Straße 29 I


    Dreesen
    - über 30 Einträge...


    Bitte eine PN mit Deiner Email@ddi, schicke Dir dann die Tage einen Scan


    Gruß, Lothar

  • Hallo Lothar,


    nochmals ein herzliches Dankeschön für den Scan! Groß- und Urgroßvater sind verzeichnet und vielleicht finde ich jetzt auch noch weitere Angehörige meiner Familie :).


    Lieben Gruß


    Luise

  • Hallo Lothar,
    ich suche eine Gerda Korn aus Köln. Ob Du für mich mal nachschauen könntest, ob es da ein paar Einträge gibt? Allerdins war Gerda Korn 1933 noch ein Kind, wenn überhaupt sind wohl ihre Eltern verzeichnet.


    Danke im voraus für Deine Mühe.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Allerdins war Gerda Korn 1933 noch ein Kind, wenn überhaupt sind wohl ihre Eltern verzeichnet.

    Hallo Luise, klar schaue ich nach, aber dann müßte ich auch wissen, wie die Eltern heißen ;)


    Oder Du schickst mir Deine Email@ddi und ich Dir dann die "Korn"-Einträge...


    Gruß,


    Lothar

  • Hallo, Lothar,


    könntest Du bitte im Adressbuch Köln 1933 nachschauen und mir mitteilen, was Du dort gefunden hast:


    Witsch (Vornamen vermutlich: Gottfried) Köln-Dünnwald Kunstfeld 31

  • Hallo Lothar,


    vielen Dank für Dein Angebot. Kannst Du mir bitte die Adressen der Namensträger Os(s)owski/Oßowski heraussuchen? Ich habe da leider nur verschwommene Angaben "geerbt", wie: "wohnt in einer Villa in Königsforst". Damit läßt sich ja leider :S nicht viel anfangen.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Luthar,




    könntest du so freundlich sein und in deinem Kölner-Adressbuch von 1933 nachsehen ob dort unter Hausbesitzer ein Jakob Krick verzeichnet ist


    und mir mitteilen was dort steht.




    Vielen Dank im voraus




    Ulrich

  • Hallo liebe Leute,


    durch einen Umzug ist bei uns zur Zeit alles in Kartons verstaut. Fragt bitte gegen Ende des Monats noch einmal an, dann sollten die Bücher, Scanner etc. wieder einsatzbereit sein.


    Gruß,


    Lothar

  • Hallo Lothar,




    erst einmal vielen Danke für dein Angebot.


    Könntes Du bitte mal in deinem Kölner- Adessbuch von 1933 nach dem Namen Görtz schauen. Desweitern die FN Schlimbach, Schroeder, Beier, Meurer, Ganz, Löbig, Burg und Schmalen


    Meine Mail Adresse sende ich Dir schonmal vorsichthalber per PN zu :)






    Und vielen vielen Dank schonmal im Vorraus






    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Krause ()

  • Hallo Lothar,


    ich suche nach dem Allerweltsnamen SCHOLL. 1933 müssten noch Scholl-Verwandte von mir in Köln gelebt haben. Ob mein Ur-ur-Großvater Josef (oder Joseph) Scholl damals noch lebte, weiß ich leider nicht.


    Außerdem wäre ich an WERKER interessiert.


    Ich schicke Dir meine Mail-Adresse per E-Mail.


    Vielen Dank im Voraus. Falls Du irgendwann mal Leute vom Vorderhunsrück suchen solltest, kannst Du Dich gerne an mich wenden.


    Danke
    Bärbel

  • Hallo Lothar,


    vielen Dank für das Angebot. Ich bin am Familiennamen Lauffs interessiert, könntest Du dazu bitte nachschauen ?


    Herzlichen Dank im Voraus.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo ihr Wißbegierigen,


    der Rechner läuft schon wieder, aber die Bücher stehen noch in Mecklenburg. In den nächsten Tagen werdet Ihr aber von mir hören. Sollte ich jemanden vergessen (Ihr seht ja, wenn ich hier antworte), dann bitte noch einmal in Erinnerung rufen.


    Gruß,


    Lothar

  • Ok, es geht los:


    @ MWeidenstraß:


    Schleiser
    - Aug., (E) Rentn., Merovingerstr. 50 III
    - Max, Ww., o.G., Merh. lrh., Neußer Str. 685
    - Wilh., Kellner, Fleischmengergasse 43 IV
    - Wilh., o.G., Herm. Becker-Str. 8



    @ Michael Lauffs:


    Lauffs
    - Franz, Ww., (E) o.G., Melaten, Klosterstr. 70
    - Gust., Ww., o.G., Sülz, Nidegger Str. 17
    - Heinr., Pianist, Zülpicher Str. 28 u
    - Sofie, Frau, o.G., Karolingerring 18 II


    (Wußte gar nicht, daß "Frau" ein Gewerbe ist 8) )


    @ alle Anderen:


    Ihr kommt auch noch dran ;)

  • Hallo E. Ossowski,


    Osowski gibt es da nicht, aber
    Ossowski:


    - Jos., Herrenmaßgesch., von Werth-Str. 50 I
    - Math., Kohlenhdlg., Gabelsberger Str. 49 I
    - Thom., Maßgesch., Krefelder Str. 8 I
    - Thom., Fabrikarb., Luxemburger Str. 58 u


    keine Villa, kein Königsforst :S


    Gruß,


    Lothar

  • Hallo Lothar,
    vielen herzlichen Dank für Deine Suche! Das hilft mir wahnsinnig viel weiter. Der besagte Thomas (Fabrikarbeiter) war meine Großvater. Da habe ich auch eine sehr gute Quellenlage, zumal ich ihn auch noch persönlich kannte. Sogar in der Wohnung habe ich als "Babaditzchen" noch gewohnt. Den Kohlenhändler Matthias (Onkel Mattsche) kenne ich auch noch "live". Von den anderen habe ich nur verschwommene Erkenntnisse, die ich nun aber besser zuordnen kann.
    Tja, so ist das mit familiären Überlieferungen, wie "Villa in Königsforst"! :)
    Herzlichen Gruß
    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite