Adressbücher Köln 1933

  • Hallo,



    möchte mich auch hier für den zugesandten Scan bedanken. Aufgrund der vielen Einträge wird die Bearbeitung und


    Einordnung einige Zeit in Anspruch nehmen.



    Grüsse



    Wandererxls


    Johann :)

  • Hallo Lothar!


    Auch ich hätte eine Anfrage an Dich, bzw. Dein Telefonbuch.


    Könntest Du bitte nachsehen, ob ein Franz Theodor Kockerbeck verzeichnet ist und ob es noch mehr Einträge auf diesen Nachnamen gibt.


    Dann suche ich noch nach Austermühle.


    Vielen Dank und viele Grüße von


    Metti :S

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hi Metti!


    Kockerbeck
    - Christine, Postbtn., Mülh., Galileistraße 5 II (Post Kalk)
    - Franz, (E), Anstreichergesch., Genter Str. 4 Ruf 55723, PSK 65541
    - Heinr., Ww., o. G., Sachsenring 30 II
    - Heinr. (Paula), Ww., o. G., Mülh, Galileistraße 5 II



    Austermühle
    - Fritz, Restaur., Breite Str. 114 Ruf 211481
    - Fritz (Ida), Frau, Gastwirtsch. und Restaur. "Zur Post", Marzellenstr. 7 Ruf 228073; Wohn.: Breite Str. 114


    Gruß


    Lothar

  • Hallo Lothar,
    Koenntest Du fuer mich schauen ob Du Georg Schuette, Hermann Arthur Schuette ,(ich glaube Arthur war der Rufname), und Max Schuette nachschauen? Das sind Brueder meines Grossvaters. Der Vater war Christian Theodor Schuette Generaldirektor von 4711 der nach Bad Godesberg zog. Ich glaube Hermann Arthur hat dann den Posten uebernommen.
    Gruss aus London


    Stella

  • Hi Stella,


    einen Georg Schütte finde ich nicht.


    - Artur, (E) Fabrikdirektor, Marienburg, Lindenallee 55 Ruf 99701
    - Max, Kfm., Friedenstr. 21
    - Max, siehe Christallerie J. Ross, Ehrenf., Kreutzerstr. 12


    Gruß


    Lothar

  • Hi Lothar,
    Vielen Dank.Bei den beiden Max Schuettes muss ich mir ueberlegen welcher das sein koennte. Er ist in Ehrenfeld geboren. Also koennte es der der bei der Kristallerie eingetragen ist sein. Der eingetragene Arthur Schuette ist auf jeden Fall richtig. Der Sohn Dieter Schuette lebt dort heute noch, obwohl es koennte das Nachbarhaus sein in dem er jetzt wohnt. Das weiss ich nicht mehr so genau.Du hast mir sehr weiter geholfen.
    Gruesse


    Stella

  • Hallo Lothar,
    vielen Dank. Dieser Reinh. müsste mein Urgroßvater sein. Könntest Du auch noch bitte nach Jacobs sehen? Vielleicht eine Barbara? Könnte Stadtteil Höhenberg gewesen sein.


    Vielen Dank
    Claudia

  • @ ClaudiaO1967


    Speziell eine Barbara Jacobs gibt es nicht; Witwen sind allerdings oft unter dem Namen des Gatten eingetragen... Jacobs sind hier über zwei Spalten, scanne ich Dir gerne, wenn Du mir Deine Email@ddi als PN schickst.


    Gruß,


    Lothar

  • Hallo Lothar,
    könntest du mal nach Albert Meinhold schauen und nach dem FN Effertz, Maria Effertz war zu diesem Zeitpunkt noch Kind, ich weiß aber den Vornamen ihres Vaters nicht. Wird ja wahrscheinlich nicht so ein häufiger Name sein.


    Vielen Dank
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • @ JuHo54


    Der FN Meinhold ist nicht aufgeführt, lediglich ein Franz Meinold, o. G., Mülh., Schützenhofstr. 4 III


    Effertz/ Efferz ist ein typischer rheinischer FN und kommt hier immerhin in Spaltenlänge vor. Bei Interesse bitte eine PN mit E-Mail@ddi an mich und dann gibt´s den Scan.



    @ Brigitte


    In den zwei Spalten mit dem FN Schnitzler ist leider kein Gottfried dabei; bei Interesse an einem Scan der Einträge gilt das oben geschriebene entsprechend.


    Gruß


    Lothar

  • Hallo Lothar,
    lieben Dank für dein Nachsehen :thumbsup: , habe leider erst heute gesehen, dass du mir geantwortet hast. Das mit Effertz habe ich mir fast gedacht, mir war auch so als ob ich diesen Namen früher öfter gehört habe. Mein Geburtsort ist Wuppertal. Es ist lieb , dass du mir den Scan schicken willst, nochmals lieben dank, melde mich
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • dankeschön a.gif


    Hallo Lothar,
    lieben Dank für deinen Scan der Effertz aus Köln
    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • @ Peter Berlin


    SEBASTIAN


    - Ant., Postamtmann a. D., Niederichstr. 13 I
    - Elis., Frau (sic!), Blumenbind., Lindent., Krieler Str. 61 I
    - Jak., Wagenführer, Bonner Str. 90 II
    - Joh., Postbtr., Mülh., Wallstr. 72 I
    - Pet., Lok.-Heizer, Am Duffesbach 28 IV

  • Hallo Lothar,


    Ist in deinen Adressbuch auch schon Köln - Kalk mitangegeben?


    wenn ja, schau bitte einmal ob ein Peter und/oder ein Karl Maus angegeben ist, oder - sollte der Peter schon verstorber sein, eine Marie - Luise.


    Sollte ggf. der FN Marienberg oder Margenberg dort eingetragen sein, würde ich mich freuen wenn du mir diese Einträge übermittels.


    Viele Grüße Uwe

  • @ Heidjer


    MAUS


    - Karl, Maurer, Mülh., Dünnwalder Str. 36 I
    - Karl, o. G., Perlengraben 100. 102 III
    - Karl, Schreiner, Im Eulengarten 8
    - Karl, Werkmstr. Klettenb., Petersbergstr. 8 II
    - Karl, Ww., (E) o. G., Ldtal., Weyertal 102 I
    ...
    - Pet., (E) Bäcker, Marzellenstr. 70 u Tel. 222117 PSK 48754
    - Pet., Bankangest., Balthasarstr. 68 II
    - Pet., Kaviareinfuhr, Lindental, Gleueler Str. 49 I
    - Pet., Maschinenbauer, Ehrenf., Leostr. 54 u
    - Pet., Schlosser, Deutz, Hachenburger Str. 28 III
    - Pet., Schneider, Rothgerberbach 21. 23 I
    - Pet., Ww., o. G., Nippes, Merheimer Str. 48 II
    - Pet., Ww., Schulhausmstrn., Dünnw., Leuchterstr. 25 II


    Eine Marie-Luise ist nicht eingetragen, allerdings stehen die Witwen meist unter dem Vornamen ihres verstorbenen Gatten im Verzeichnis.


    Unter den FN Marienberg oder Margenberg gibt es keine Einträge.


    Gruß,


    Lothar