Malakowski; Malachowski

  • Liebe Familienforscher,


    für einen brasilianischen Mitforscher frage ich um die Bedeutung des Familiennamen MALAKOWSKI (Variante: MALACHOWSKI) nach. Die Familie war zwischen 1800 und 186 in Obernhagen bei Stettin (Pommern) ansässig.


    Von meiner eigenen Namensdeutung her würde ich Malakowski als "aus Malachow, Malachowo oder Malachowice stammend" deuten. Liege ich damit richtig?

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Ich frage um die Bedeutung des Familiennamen MALAKOWSKI (Variante: MALACHOWSKI) nach. Die Familie war zwischen 1800 und 186 in Obernhagen bei Stettin (Pommern) ansässig.
    Von meiner eigenen Namensdeutung her würde ich Malakowski als "aus Malachow, Malachowo oder Malachowice stammend" deuten. Liege ich damit richtig?


    Sehr wahrscheinlich richtig: Es gibt z. B. ein
    Malachowo im Kreis Schrimm
    Malachowo kepe [= Flußinsel] im Kreis Gnesen
    Malachowo szemborowice [= ~ zum Wald gehörig] im Kreis Gnesen
    Malachowo wierzbyczany [= ~ Ochsenweide] im Kreis Gnesen
    Malachowo zlychmieysc[= ~ schlechter Hopfengarten] im Kreis Gnesen
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ein Tipp schaue doch mal in wikipedia nach da gibt es immer wieder mal namen die dort drinnen sind. Ansonsten mal in Google eingeben bedeutung des Familiennamen (Name einfügen). Dort findet man immer wieder was.