Bachmann

  • Ich suche Informationen über emil Bachmann aus der Schweiz. Er kommt soweit ich weiß aus Basel. Er hat außerdem einen Sohn meinen Urgroßvater Hans Bachmann. Emil Bachmann ist damals von Basel nach Luffingen gezogen in der nähe von Zürich.

  • Hallo omit,



    auch hier solltest Du mehr Daten verraten, sonst kann Dir niemand weiter helfen. Lies Dir bitte unseren Leitfaden durch.

  • Er ist entweder in Basel oder in Lufingen geboren. Wann weiß ich nicht aber ich glaube er ist so zwischen 1910 und 1920 geboren. Er lebte zuletzt in Lufingen und ist auch dort auf dem Friedhof begraben.

  • Hallo omit


    Ich habe deinen Thread mal hierher verschoben, denn da passt er besser hin.
    Wie die anderen schon sagten, braucht es mehr Angaben, vor allem genaue Daten.
    Wenn Hans Bachmann auf einem Friedhof beerdigt wurde, existiert dort
    doch auch ein Grabstein, auf dem das Geburtsjahr und das Todesjahr stehen.


    Im übrigen stellt sich vor allem eine wichtige Frage: Handelt es sich bei deinen
    Bachmanns um ursprüngliche Schweizer, oder waren es Deutsche, die mal
    einige Generationen in der Schweiz lebten? Falls es Schweizer waren, wäre
    es sehr wichtig und hilfreich, wenn du den Heimatort/Bürgerort wüsstest.


    Laut dem Schweizer Familiennamenbuch sind Bachmann in Basel nicht altverbürgert,
    sondern sie haben sich erst in den folgenden Jahren dort einbürgern lassen.
    Woher sie kamen ist auch angegeben, diese Orte sind vermutlich die alten Bürgerorte.


    Bachmann, Basel Stadt, 1857, 1883 (von Bottenwil AG)
    Bachmann, Basel Stadt, 1868 (von Deutschland)
    Bachmann, Basel Stadt, 1835 (von Dietikon ZH)
    Bachmann, Basel Stadt, 1873 (von Hauenstein-Ifenthal SO)
    Bachmann, Basel Stadt, 1887 (Müswangen LU)


    Im Laufe des 20. Jahrhunderts haben sich noch mehr Bachmanns
    im Kanton Basel Stadt einbürgern lassen. Die ganze Datenbank und
    mehr Informationen zum Familiennamenbuch und den Bürgerorten
    findest du auch in meinen folgenden Hinweis-Threads:


    Familiennamen und deren Bürgerorte


    Bedeutung Bürgerorte Schweiz


    Gruss
    Svenja

  • keine ahnung aber meine oma hat gesagt das ihr opa (emil Bachmann) damals aus Basel Land gekommen ist nach lufingen aber ich weiß nicht ob die aus deutschland gekommen sind oder aus der schweiz stammen. aber wenn bachmann aus deutschland eigentlich kommen dann stammen die wohl auch aus deutschland.

  • Hallo omit


    Die meisten Bachmanns in der Schweiz sind schon ursprüngliche Schweizer.
    Es ist sogar ein relativ häufiger Name, der in mehreren Kantonen verbürgert ist.
    Ich habe jetzt mal die Bürgerorte im Kanton Zürich genauer angeschaut und
    gesehen, dass Bachmanns in Lufingen altverbürgert sind, das heisst vor 1800.


    Hier kannst du selbst sehen, wieviele Bürgerorte es für Bachmann gibt:
    http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/?ig=d


    Lebt deine Oma denn noch? Dann könntest du sie doch mal fragen, ob sie nicht
    genauere Daten zu ihren Eltern und Grosseltern weiss, oder vielleicht sogar noch
    das Familienbüchlein oder andere Dokumente ihrer Eltern besitzt.


    Eine Anfrage bezüglich Auszügen aus dem Bürgerbuch kann nur erfolgreich sein,
    wenn du genauere Daten angeben kannst und beweisen kannst, dass du in
    direkter Linie von Emil Bachmann abstammst (wegen des Datenschutzes).


    Gruss
    Svenja

  • Ja meine Oma lebt noch die ist ja erst 62 :D Und ja sie hat ein stammbuch. Ich werde da mal nachschauen aber erst muss ich noch die Informationen niederschreiben die ich hier im Forum über die familie Gabele herausgefunden habe. Ach ja danke für die Links ich werde mal nachschauen.