FN Buckbesch

  • Schau doch mal in wikipedia nach dort findet man viele nachnamen. Oder gib bei Google ein Familienname Buckbesch und dann findest du schon was.

  • Wo kommt der Name denn vor? In Norddeuschland gibt es viele Namen wie Boeker, Bücker usw. die sich alle auf Buchen beziehen. Ich frage mich, ob der Name auch mal Buckbusch geheißen haben könnte. Damit wäre ein kleiner Buchenwald gemeint.

  • Also der norddeutsche Raum - bei Bahlow habe ich jetzt was passendes gefunden:
    Buckpesch = Moorweide. Ich denke p und b sind in diesem Zusammenhang leicht austauschbar. Der Begriff Buckpesch stammt wohl aus dem Rheinland, könnte aber (vielleicht auch als Buckbesch) weiter verbreitet gewesen sein. Mir ist das noch nicht untergekommen.

  • Hallo,


    ich habe auch noch eine andere Möglichkeit bei Bahlow gefunden. Besch wird dort auch als eine Form von Bösch genannt. Bösch wiederum ist z.T. umgelautetes Bosch = Niederrheinnischer Wohnstätte am Busch/Gehölz.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ein jetzt zu Köln (oder Umgebung) gehöriger Ort heißt zum Beispiel "Weidenpesch", insofern ist meine erste Idee mit dem Buchenwäldchen vielleicht auch nicht abwegig. Auf jeden Fall würde ich den Namen als Flurbezeichnung einordnen

  • Hallo,


    im Lexikon der Familiennamen habe ich den Namen Buckbesch leider nicht gefunden. Aber die Familiennamen Buck und Besch. Buck aus einer Kurzform von Burkhard gebildeter Familiennamen. 2. Übername zu mnd. buck= Bock oder zu mnd. buk = Bauch. 3. Wohnstättennamen zu nsorb. osorb. poln., tschech. buk = Rotbuche.


    Besch 1. Auf eine Variante von Bäsch(e) (Sebastian) zurückgehender Familienname. 2. Wohnstättenname, entrundete Form von Bösch (Bosch = Wohnstättenname zu mnd. (bosch/e)= Busch, Gestraüch, Wald,Gehölz)


    LG
    Britta

  • Also ich habe jetzt keinen Namenduden hier, aber als alte Gärtnerin könnte der Name wirklich von einem bestimmten Ort abgeleitet worden sein, undzwar von einem Buchsgebüsch. Buchsbaum, kennt fast jeder und das der Buchsbaum kein richtiger Baum in dem Sinne ist sondern eher ein Gebüsch (wenn er nicht gepflegt und geschitten wird) kennt man auch. Also ich nehme daher mal stark an das der Ahne im Mittelalter deshalb den Namen bekommen hat weil er an so einem "Gebüsch" gewohnt hat.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Ferme Bleue, hallo auch an die anderen Forumschreiber und -schreiberinnen,


    ich bin erst neuerdings auf dieses Forum gestoßen, seit ich mich für die "Ahnenforschung" und meinen Familiennamen "Buckbesch" interessiere.


    Wenn ich mich an Gespräche aus meiner Kindheit richtig erinnere, ist mein Opa Fritz Buckbesch Anfang des letzten Jahrhunderts aus dem Bereich um Königsberg nach Einbeck/Northeim "ausgewandert". Dort lebt und wohnt derzeit auch noch mein Bruder.
    Die Suche nach dem Namen "Buckbesch" in diesem Forum ergab eine Ähnlichkeit im Raum Königsberg, dort gab es den F. Buckpesch, der als Krankenpfleger dort gewohnt hat (Löbernichtsche Lang Gasse 50)


    Ob es sich dabei jedoch um Verwandschaft handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Meines Wissens nach sind jedoch diejenigen, die den Namen Buckbesch hier in Deutschland tragen, nicht weit entfernt miteinander verwandt. Wahrscheinlich hat der Name seinen Ursprung also in Ostpreußen, oder?


    Liebe Grüße


    CRH.BU

  • Es spricht vieles dafür, dass der Name ursprünglich aus Ostpreußen kommt und da dein Opa von dort stammt, ist diese Deutung die wahrscheinlichste. BUCKBESCH und BUCKPESCH sind sicher Varianten des gleichen Namens und es wäre nicht verwunderlich, im Kirchenbuch bei der gleichen Familie beide Versionen zu finden.

  • Die Vorsilbe Buck steht in sl. für die "Rotbuche" aber auch als sl. Stamm für "Lärm". Besch wiederum wird abgeleitet von "Sebastian". Vielleicht könnte man deuten
    es handele sich um den lärmenden Sebastian.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.