Ortssuche Gorna oder Garna?

  • Hallo, kennt jemand einen Ort namens Gorna?
    Ich habe auch einem alten Foto einen Hinweis gefunden:
    ... Sildburg mit Hunden in Gorna
    unterschrieben dann Kolmar Juli 1942


    Könnte jemand bitte weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hi,
    danke für die Hinweise, auch wenn sie mich etwas überraschen hinsichtlich Bulgarien.
    Einen Hinweis auf Kolmar konnte ich jedoch nicht dazu finden.
    Danke
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris


    Die polnische Stadt Chodziez wurde im 3. Reich Kolmar genannt, Kreis Posen. Das passt auf jeden Fall.


    Gorna scheint in Polen ein häufiger vorkommender Ortsnamenszusatz zu sein, scheinen aber alle etwas weiter entfernt zu sein (meistens in Schlesien).


    Für den Kreis Posen könnte dieser Link interessant sein: http://www.unsere-ahnen.de/pol…posen_ost/index_daten.htm


    Auch eine Möglichkeit: es gibt in Chodziez eine Strasse, die Gorna heisst (würde man dann aber nicht eher sagen "...mit Hunden in der Gorna...").


    Es gibt auch eine polnische Stadt mit dem Namen Gorno, die ist aber so um die 500km von Chodziez entfernt.


    Gruss
    Marissa

    Vorfahren aus dem Schwarzwald. Biete Suchhilfe in und um Zürich.

  • Hi,
    recht herzlichen Dank für die Mühe. Das sind schon gute Informationen, die mich bestimmt weiterbringen.
    Polen ist schon denkbar, allerdings mehr Richtung Oppeln - aber das finde ich schon heraus.
    Nochmals Danke für die Infos.
    Herzlichen Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler