Bosau in Fakten

  • Auf der Internetseite http://sites.google.com/site/bosauinfakten gibt es für Forscher speziell aus dem Kirchspiel Bosau viel familiengeschichtlich-genealogisches und heimatkundliches Material, das der Forscher Herr Jürgen Burmeister aus Plön sorgfältig recherchiert hat.


    Kontakt: juergen.burmeister[a]googlemail.com


    Eine wahre Fundgrube!! :)

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Böhme ()

  • Herr Burmeister hat nun - zur Freude aller Forschenden - in Anlehnung an seine 1. Website noch eine Zweite erstellt, die sich noch spezieller um Ahnenforschung im Amt Eutin kümmert.
    Der Link dazu: http://sites.google.com/site/ahnensucheimamteutin/home
    Dort sind z. B. eingestellt: Volkszählungslisten aller Dörfer des Amtes Eutin, Glockenregister der Kirche Bosau, ...


    Die Seite ist permanent im Aufbau und wird von Zeit zu Zeit mit neuen Daten und Fakten aktualisiert.


    Viel Spaß beim Forschen!!! :)

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich grabe mal diesen alten Beitrag aus weil ich in der Geschichte der Gemeinde Bosau folgendes gelesen habe:


    ... Von großer Bedeutung für den Bosauer Raum ist ein Verzeichnis, das aus der Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg stammt; nämlich aus dem Jahre 1549. Es ist das sogenannte Türkensteuerregister. Im Jahre 1532 bedrohte der türkische Sultan Suleiman II. das Deutsche Reich mit einem gewaltigen Heer. ... Im Bistum Lübeck ließ man die Besitzungen nach ihrem Wert abschätzen, und nach dem Besitzstand wurde die Kriegssteuer festgesetzt, die von den einzelnen Familien zur Abwehr der Feinde bezahlt wurden. ... Wenn auch die "Habenichtse" der damaligen Zeit nicht aufgeführt sind, ...zeigt es, dass eine ganze Anzahl von Familien seit mehr als 400 Jahren im Bosauer Raum ansässig sind:


    Marquart Brockes, Detlef Schildknecht, Bartholomäus Emeke, Tymme Burmester, Otto Brokes, Hans Wulff, Tymme Orth, Asmus Elers, Thomas Domes, Hans Domes, Hinrich Wulff, Jasper Latendorf, Clawes Kluppke, Emeke Emeken.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula