Jacob (Jakob) Mack

  • Jacob MACK, * 10. Mai 1884 in Skemsk, Kreis Briesen, Westpreußen, ~ ev. Gollub, Kreis Briesen, Sohn des Jacob MACK und der Anna Carolina Sieg, evangelisch,


    ist in den "New York Passenger Arrival List (Ellis Island) 1892 - 1924 aufgeführt:


    Wohnort: Skemsk, Germany, Ankunftsdatum: 01. Okt. 1912. Alter bei Ankunft: 28 Jahre, Nationalität: Germany, German, Abfahrtshafen: Bremen, Ankunftshafen: New York, Geschlecht: männlich, Familienstand: ledig, Schiffname: Kronprinzessin Caecilie


    Wie komme ich an weitere Lebensdaten meines Verwandten? Vielleicht hat jemand auch Zugang zu entsprechenden Listen wie US-Census, usw. Vielen Dank für jedwede Hilfe!



    Willi

  • Hallo Willi,


    bist Du sicher, dass der Jacob MACK ausgewandert ist ?
    In der von Dir genannten Passagierliste ist er gestrichen, was ja wohl bedeutet, dass er nicht an Bord war !
    Ich konnte ihn aber auch nicht kurz danach finden bei ancestry.
    Lediglich im Jahr 1954 reiste ein Jacob MACK mit seiner Frau Emma von Deutschland zurück in die USA (Chicago, Illinois). Er war ca. 71 Jahre alt und sie ca. 69.
    Man findet diese beiden auch u.a. 1930 im Census in Chicago. Dort ist als Einwanderungsjahr 1901 angegeben. Ich weiß nun nicht, ob es der richtige ist, da es ja sehr viele Jacob MACK gibt.


    Viele Grüße fürs erste


    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo Willi


    Bei Ellis Island sind noch mehr Informationen zu finden:


    Abfahrt am 24. September von Bremen
    Ankunft am 1. Oktober in New York


    Nächster Verwandter im Herkunftsland:
    Mack Jakob, Skemsk, Germany


    Verwandter/Freund am Reiseziel:
    Freund Kramer Robert, die Adresse kann ich nicht entziffern.
    Es handelt sich um den Schwager der Person namens Mann,
    die in der Linie über ihm eingetragen ist.


    Beide Linien, die von Jacob Mack wie auch diejenige der
    Person namens Mann sind übrigens durchgestrichen. Das
    bedeutet entweder, sie waren gar nicht an Bord oder sie
    sind während der Überfahrt gestorben.


    Damit ich in diversen mir bekannten amerikanischen Datenbanken
    weiterforschen kann, müsste ich wissen, wo er in den USA
    gewohnt hat, was ich wie gesagt nicht entziffern kann.


    Der von Wolfgang erwähnte Jacob Mack ist mit Frau Emma und
    Tochter Evelyn übrigens auch im Census von 1920 zu finden.


    Gruss
    Svenja

  • Guten Tag, Svenja und Wolfgang,


    ich bedanke mich herzlich für Eure schnelle Reaktion mit den erfolgversprechenden Informationen.


    Der Jacob Mack, der 1954 von Deutschland aus in die USA zurückreist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf Grund der Altersangabe mit meinem Jacob Mack identisch. Folglich müsste er in Chicago gelebt haben.


    Sofern es machbar ist, bitte ich Dich, Svenja, mir die Seite, auf der Du die Adresse nicht lesen kannst, zuzumailen oder als Datenanhang zu übermitteln. Vielleicht schaffe ich es, sie zuentziffern.


    Ich werde mal in meinen Unterlagen nachsehen, ob die genannte Kontaktperson in den USA zu finden ist.


    Schöne Grüße,


    Willi

  • Guten Abend Willi


    Die Passagierliste, die ich erwähnt hatte, ist die gleiche, die du erwähnt hast,
    du kannst sie selber bei http://www.ellisisland.org im Original anschauen.


    Im Suchformular Jakob Mack eingeben, dann bei dem aus Skemsk, der 1912
    ausgewandert ist, das "ship manifest" anklicken, das ist die Original-Passagierliste.
    Man muss sich registrieren, um sie anschauen zu können, aber das ist kostenlos.


    Gruss
    Svenja

  • Vielen Dank, Svenja, für Deinen Tipp.


    Sollte jemand rein zufällig "meinen" Jacob Mack oder sonstige Personen aus Skemsk, Kreis Briesen, Westpreußen, mit Auswanderungsziel USA finden, bitte ich um eine Nachricht. Danke!


    Schöne Grüße


    Willi