Welche Uniform?

  • Hallo,


    Raum Mainz ist "relativ"!! Tippe auf einen Gefreiten der Infanterie mit Schießauszeichnung resp. eines "Namensregimentes". Da die Farbe der Schulterklappe blau, rot oder gelb sein kann. Leider ist das Kürzel auf der Schulterklappe nicht so eindeutig, aber anhand der Krone (Form) könnte man es mglw. eingrenzen. Dazu müßte ich aber erst einmal die gesamten Bögen mit den Korps der "Alten Armee" durchsuchen.


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Hallo Uwe,


    danke für die Infos.
    Also gut, dann will ich Raum Mainz mal eingrenzen: Die Person kam aus dem heutigen Mainz-Finthen, damals noch nicht eingemeindet.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Da er aus Mainz ist, also wahrscheinlich zum XVIII (hessischen) Armeekorps gehörte, kann es sein, daß er zum 3.Großherzoglichen Hessischen Inf.Rgt. (Leib-Regiment) Nr.117 gehört. Die waren in Mainz. Auf den meisten Bildern, die man sieht, trugen sie den Namenszug "A" (Großherzogin Alice von Hssen). Der wurde aber erst ab dem 15.2.1902 getragen. Ich gehe davon aus, daß die Aufnahme zwischen dem 4.9.1897 und dem 15.2.1902 gemacht wurde, denn in der Zeit trugen sie den Namenszug "VM" (Großherzogin Victoria Melitta von Hessen") Die Schulterklappen waren blau.


    Der Dienstgrad auf dem Bild ist Gefreiter und die Schnur ist ein Schützen-Abzeichen 1.Klasse (es sei denn, unter der Jacke ist noch eine weitere Patrone...)

  • Hallo chn,


    leider enthältst Du uns eine zeitliche Einordnung und die Kopfbedeckung vor, was die Identifizierung der Uniform erschwert.
    Es kann aber festgestellt werden, daß es sich um eine preußische Uniform für Mannschaftsdienstgrade handelt. Die nicht eindeutig erkennbaren Schulterklappen könnten zum 6. Württembergischen Infanterie Regiment König Wilhelm Nr. 124 gehören (der Name änderte sich im Laufe der Zeit, für Deine Recherche habe ich alle jewiligen Elemente des Namens zusammengefaßt). Die Fangschnur könnte auf einen Dragoner hinweisen (darin bin ich mir aber ziemlich unsicher).


    Gruß
    Detlef

  • Danke für eure Einschätzungen!


    Auf dem Bild hat die Person leider keine Kopfbedeckung auf.
    Zur zeitlichen Einordnung kann ich nur grob etwas sagen. Die Person ist 1875 geboren und sieht auf dem Bild aus wie zwischen 18 und 25. Eine nähere zeitliche Einordnung kann ich leider nicht geben. Das Bild muss also während des Wehrdienstes entstanden sein, da er kein Berufssoldat war.



    Beste Grüße!

  • ...Eine nähere zeitliche Einordnung kann ich leider nicht geben. Das Bild muss also während des Wehrdienstes entstanden sein, da er kein Berufssoldat war. ...


    Hallo zusammen,
    wie Andreas schon oben schrieb:" dieses Monogram auf den Schulterstücken gab es ... zwischen dem 4.9.1897 und dem 15.2.1902 ... ",
    Gefreiter wurde man (bei tadelloser Führung) frühstens innerhalb von 6 Monaten, in der Regel (bei sehr guter Führung) innerhalb eines
    Jahres. Die Grundausbildungszeit dauerte in der Regel ca. 2 Jahre. Also dürfte das Bild ab Frühjahr 1898 bis maximal Anfang 1902 sein.
    ;) Gruss Jens


    Nachtrag: [Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/7972/reservistenleibir117.th.jpg]
    ... mir fällt gerade ein, ich habe ja ein Gruppenbild des IR117; von der 7. Kompanie - Jahrgang 1896/1898, Bild ist zwar vermutlich von etwas früher,
    aber vielleicht hast Du ja Glück und er ist dabei???
    http://img34.imageshack.us/img…/reservistenleibir117.jpg

  • Hmmm, als gebürtigem Mainzer fällt mir da eine Straße in der Mzer Neustadt ein, der "117er Ehrenhof".


    Geh' einfach mal auf google maps (vllt. auch google bilder - wg. historischem Material) und gib' diese Adresse ein.


    Guude + Gruß aus Köln,
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).