gefallener urgroßvater gefallen in stalingrad

  • mein Ur-opa Karl Gabele ist gefallen in Stalingrad. Er ist in Rast bei sauldorf geboren am 20.09.1910 und gestorben am 31.10.1942 in stalingrad russland. er war ein obergefreiter.

  • Um weitere Vorfahren zu erforschen, ist es zunächst notwndig, die Geburtsurkunde des Standesamts Rast, jetzt Standesamt Sauldorf, Hauptstr. 32, 88605 Sauldorf, in vollständiger Kopie anzufordern.
    MfG
    Freidhard Pfeiffer

  • Eine Anfrage bei der WASt (Wehrmachtsauskunftsstelle) in 13403 Berlin, Eichborndamm 179, wäre sicherlich sinnvoll!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob dir das schon bekannt ist:


    http://www.volksbund.de/graebe…428084F6DD72F189B33157D6F











    Zum Gedenken



    Z1542805





    Nachname:
    Gabele


    Vorname:
    Karl


    Dienstgrad:
    Obergefreiter


    Geburtsdatum:
    20.09.1910


    Geburtsort:
    Rast


    Todes-/Vermisstendatum:
    31.10.1942


    Todes-/Vermisstenort:
    Stalingrad







    Ich würde an deiner Stelle online oder per Post den VdK kontaktieren.


    Der kann dir dann auch nähere Angaben zur EKM-Nr.,Truppengattung,etc. machen. Außerdem kannst du ja den Eintrag im Gedenkbuch anfordern.



    Du kannst dich auch noch an den DRK-Suchdienst(Heimkehrerunterlagen)


    http://www.drk-suchdienst.de/
    das bundesarchiv


    www.bundesarchiv.de


    abteilung R (NSDAP-Unterlagen) oder Abteilung MA(Militärarchiv)


    das Internationale Rote Kreuz(Heimkehrer-Unterlagen)


    sowie den Kirchlichen Suchdienst(Feldpost)


    www.kirchlicher-suchdienst.de


    wenden.


    Als allererstes schreibst du am besten der WASt
    www.dd-wast.de


    da das am längsten dauern wird.



    LG Martin






  • Hallo Omit2,


    hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, dir das durchzulesen!? Ich glaube ja nicht. Denkst du wenn du hier den Namen von deinem Urgroßvater nennst kommt jemand und sagt dir in welcher Einheit er war? Lies dir nochmal Martins Antwort durch und auch mal die links die er dazugeschrieben hat, dann weist du was du machen musst, um seine Einheit herauszufinden.
    Noch als Ergänzung zu Martins Ausführungen, den Namen der Einheit bekommst du auch über die Sterbeurkunde, allerdings kann es sein, dass nicht die genaue Einheit genannt wird.
    Von der WASt kannst du einen ausführlichen militärischen Werdegang anfordern, da stehen dann die ganzen Einheiten wo er war, falls das nicht rübergekommen ist.
    Übrigens "Hallo" wäre auch mal nett...


    Gruß Kai

  • Übrigens "Hallo" wäre auch mal nett...


    Genau, und ein "danke" vielleicht auch.

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Ich habs ja noch nicht durschgelesen also kann ich mich auch noch nicht bedanken wenn ich es durchgelesen jabe bedanke ich mich dann schon. Habe ich ja im letzten thread auch :D


    Ich lese mir die links mal nochmal gründlich durch vieleicht finde ich was. Ich werde dann natürlich hier melden wenn ich was gefunden habe.

  • Hallo in die Runde,
    na da fehlen mir die Worte... Was ist das denn? Omit, Überprüfst Du die Links erstmal auf deren Nutzen-Faktor? Hallo? Da hat sich wer die Mühe gemacht und Dir alles aufgelistet... Auch ein Dankeschön ohne, dass Du drüber geschaut hast, entspricht der Höflichkeitsform... Das hier ist kein Dienstleistungsunternehmen, sondern ein Forum, was von der gegensteitigen Hilfe lebt... Einige scheinen das noch nicht kapiert zu haben.
    Daniel

  • Ich habe mir gerade ben den letzten link durchgeschaut und bei allen habe ich gesucht und bin leider nur darauf gestoßen das er Obergefreiter war aber das habe ich ja bereits vor mehreren Tagen herausgefunden. Na ja die infos die ich habe reichen erst einmal um eine familien Geschichte anzufertigen. Danke für die Links vieleicht werde ich sie mal noch brauchen. Ach ja falls jemand von euch mal zufällig über den Namen Karl Gabele aus Rast stolpert dann bitte hier melden den bei der Ahnenforschung ist jede Information wichtig. Ich melde mich mal wenn ich ein paar infos über meinen Ur-ur Großvater habe dann melde ich mich wieder. Danke für die infos.

  • Nein ihr müsst nicht besonerstz auf den Namen achten aber wenn jemandem zufällig halt mal was in die Hände fällt über Karl Gabele dann bitte mir das melden.


    @Daniel: diesen sarkasmus können sie sich schenken. Ich sage halt erst danke wenn ich die Links durchgeschaut habe den wenn ich mich vorher bedanken würde wäre das ja so wie wenn man sich schon vor weihnachten für die geschenke bedankt.

  • Lol.... Aber, Omit, zur Oma ist man vor Weihnachten ja auch nett, da man beim nächsten Mal auch wieder Geschenke haben möchte....

  • das ist auch wieder wahr aber diskutieren wir hier lieber wieder über ahnenforschung als über weihnachten. :D :D :D


    Ach ja da fällt mir ein weiß jemand woher ich bücher mit Wappen finde wie der wappenlöwe bei XXXXXX gibts das nicht.


    Bitte keine Verweise oder auch Links auf gewerbliche Seiten im Forum einstellen.


    Paladin
    Moderator

  • Hallo, könnte man ein neues Mitglied nicht in einerer anderen Schreibweise auf ein Fehlverhalten hinweisen? Jeder hat zu Anfang mal Fehler gemacht, oder macht es teilweise heute noch. anika

  • Hallo anika,
    ich meinte eher das Forum, da Du ja meintest, jeder würde am Anfang Fehler machen. Da es aber nicht nur zum guten Ton im Ahnenforschung.org Forum, sondern auch überall in unserer Gesellschaft dazugehört, bitte und danke zu sagen, ist es kein Fehler eines Anfängers, sondern schlicht unhöflich.
    Daniel