Sterbedaten von Heinrich Odenthal und Margareta Breßler

  • Hallo,


    Ich suche die Sterbedaten von Heinrich Odenthal und Margareta Breßler,
    beide haben zuletzt laut des Sterbeeintrags des Sohnes Mathias Heinrich
    Odenthal (+ 03.10.1954 Köln Nippes) in Köln Nippes gewohnt. Bei der
    Heirat von Mathias Heinrich (04.05.1907 Köln Nippes) waren sie wohnhaft
    in Köln Nippes, haben also beide noch gelebt. Ich habe bei familysearch
    ein Paar Heinrich Odenthal/Margaretha Bressler gefunden, bin mir aber
    nicht sicher ob dies das richtige Paar ist. Dieses Paar hat in Hitdorf
    geheiratet. Irgendwie muß ich jetzt die Sterbedaten in Köln finden um
    sicher sein zu können das dieses Paar aus Hitdorf das Richtige ist.
    Soweit ich weiß waren alle Odenthals katholisch.


    In Brühl wird nichtmal angefangen zu suchen wenn ich den Zeitraum nicht
    eingrenzen kann, da das Alphabetische Sterberegister erst ab 1920
    anfängt. Wie kann ich die Sterbedaten noch finden?


    LG Elke

  • Hallo Elke,


    ich nehme mal an, dass die Meldeunterlagen dieser Zeit durch den 2. Wk verloren gegangen sind. Wie wärs mit Einträgen aus historischen Adressbüchern damit könntest du das Sterbedatum eventuell eingrenzen?
    Hier im Forum hat ja jemand das Adressbuch von 1933 von Köln, frag ihn doch mal ob etwas zu den FN findet. Ach hab grad gesehen du hast ihn schon gefragt :whistling: , waren die Eheleute da nicht zu finden? Es gibt doch sicher noch andere Jahrgänge, mit denen du etwas eingrenzen könntest.
    Dann könnte man bei Friedhofsverwaltungen nachfragen.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    Die Meldekarteien gibt es nicht mehr.


    Es ist schwierig mit den Adressbüchern, also bei der Geburt von Matthias Heinrich Odenthal 1882 war Heinrich Odenthal Tagelöhner, bei der Heirat 1907 war er Eisenbahn Wagenhalter.


    Im Adressbuch von Köln 1895 gibt es einen Heinrich Odenthal, Kaufmann, Aachenerstraße 81.
    Im Adressbuch von 1901 gibt es 2 Heinrich Odenthal, Director, Aachenerstr. 81 und Commis, a. d. Ruhr 10
    1920 gibt es keinen Heinrich Odenthal mehr und 1933 gibt es plötzlich sehr viele Heinrich Odenthal, keiner hat den passenden Beruf bzw eigentlich müßte er da ja schon Rentner gewesen sein, aber auch kein Rentner dabei. Und die Heinrich Odenthal von 1895 und 1901 wohnten nicht in Köln Nippes.


    Hat eigentlich jeder zu der Zeit im Adressbuch gestanden der in dem Ort gewohnt hat?


    Wie lange hat die Friedhofsverwaltung die Daten denn? Das Grab wird ja schon lange nicht mehr existieren. Ich weiß zumindest das viele folgende Odenthals aus meiner Familie in Köln Mauenheim beerdigt wurden, aber ich weiß nicht ob Heinrich auch schon da beerdigt wurde. Und wie frag ich dann danach, ich hab ja nur das Geburtsdatum des Heinrich Odenthal aus Hitdorf von familysearch, wenn es denn der richtige ist. Ohne Datum brauche ich da wohl garnicht erst fragen, Heinrich Odenthal gabs viele.


    LG und danke für die Hilfe
    Elke

  • Hallo Elke,


    also hat sich das mit den Adressbüchern ja so gut wie erledigt. Stand den aber in der Geburtsurkunde nicht auch die genaue Adresse mit dabei?
    Aber es tauchen eben wirklich nicht alle Leute in den Adressbüchern auf, wenn jemand Untermieter war, steht er mit hoher wahrscheinlickeit nicht mit drin.


    Die Friedhofsverwaltung wird diese Daten glaube ich nicht vernichtet haben und die Daten dürften ziemlich weit zurück reichen. In vielen Fällen ist Pfarramt und Friedhofsverwaltung zusammen. Aber da du ja das Datum nicht wirklich eingrenzen kannst, würde das bestimmt eine teure Angelegenheit werden, zudem du ja nicht sicher sagen kannst ob er nun gerade auf diesen Friedhof bestattet wurde.


    Wie wäre es denn, wenn du dir die standesamtliche Heiratsurkunde von Heinrich Odenthal/Margaretha Bressler besorgst. Auf der Urkunde ist dann mindestens ein Sterbedatum vermerkt, und so könntest du dann ja sagen, ob es die richtigen sind oder nicht, es wäre denn Versuch ja Wert. Und die Namenskonstellation dürfte ja auch nicht gerade häufig sein, sodass es vll. die richtigen sind. Das ist ja eigentlich der einzige Ansatzpunkt, denn du richtig hast.


    Gruß Kai


    PS es gibt ja noch die Sterbeanzeigen in den Zeitungen 8) es wäre aber sehr, sehr mühselig so viele Jahre durchzusehen und zeitlich kaum machbar, wenn du nicht grad in der Nähe eines Archivs wohnst was die Jahrgänge hat. In Köln dürfte es ja grad etwas schlecht aussehen...

  • Hallo Kai,


    ja in der Geburtsurkunde steht die genaue Adresse, die kommt aber unter Odenthal in keinem der Adressbücher vor, die Straße wurde umbenannt aber auch mit dem neuen Namen kommt die Adresse nicht vor.


    Die Heiratsurkunde Odenthal/Bressler habe ich schon, da ist aber kein Vermerk über den Tod drauf. Ich habe allgemein das Gefühl das es Randvermerke vor der gesamtdeutschen Einführung des Standesamtes nur sehr selten gab. Ich habe sogar die Geburtsurkunde des ersten Sohnes aus Hitdorf, aber auch da ist kein Randvermerk drauf.


    Gruß Elke