• Endlich habe ich das Buch Maße, Münzen gefunden. Komme aber nicht damit zurecht.


    Meine Frage:


    1450 zahlte mein Ahnherr 5 neue Groschen Zins an die Herren von Torgau. Dürfte damals Sachsen gewesen sein und nicht S.-Anhalt.


    1 alten Groschen Zins zahlte er an die Vorbesitzerin des Hofes


    Ich möchte eine Wertvorstellung nach heutigem Geld bekommen. Wie stelle ich das an? Vielen Dank für eure Hilfe.


    Schönen Tag


    louisa

  • Das mit den Wertvorstellungen stellen sich viele Menschen so vor, als ob das möglich wäre. Aber einen Umrechnungsfaktor kann es nicht geben. Du kannst ein Pfund Silber 1450 mit dem heutigen Preis vergleichen. Und dann in Geldwerten beziffern. Aber wenn Du ein Zentner Roggen als Grundlage nimmst, kommst Du auf einen anderen Umrechnungsfaktor. Und wenn Du einen Stundenlohn x-beliebiger Arbeit zugrundelegst, kommt die Rechnung völlig ins Wanken. Nicht einmal der von Wirtschaftsgelehrten vielbeschworene Warenkorb hilft Dir weiter. Denn die Wirtschaftssysteme sind nicht kompatibel, die Wertgefüge unterscheiden sich zu stark.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich weiss, das man das Leben damals nicht mit unserem vergleichen kann. Daher interessiert ich mich die Wertigkeit.


    Dieser Ahnherr muß für damalige Verhältnisse reich gewesen sein. Er war zuerst Mitbesitzer einer Salzmine und besaß ein Fuhrgeschäft. Später bekam er einen Freihof als Dank für seine Verdienste (Grafen von Barby). Seine Tochter erhielt eine große Mitgift. 60 Taler an Gelde, 1 Sammet Klappen, 1 Guter goldt Bordt 4 finger Breitt, 2 Sammet gurtel mit geelen Spangen, 2 gute klare Dücher(klar = hell), 2 Wälsche Dücher, 1 Wälsch schnuffel Duch, 1 Schwartze Seyden Haube, 8 Weiße Hauben, 11 Sölber Steingen, 3 scha.. undt 23 rode Corallen, 5 Kleine flechsen Schurtzen , 4 Heden Schurtzen, 4 Himpten, 3 gute Kasten, 2 gute Laden, 1 Messingleuchter. Der Pachthof wurde von seinem Schwiegersohn später übernommen.


    Viele Grüße


    louisa