Familienwappen REIFF

  • wer kann mir weiterhelfen?
    dieses wappen ist mir in alten unterlagen in die hände gefallen - es soll das familienwappen sein, dass in siebmachers wappenbuch enthalten sein soll. ich habe es jedoch nicht gefunden - gibt es da unterschiedliche auflagen? wer hat nützliche hinweise??


    da wappen muss um die jahre 1670 datieren

    Einmal editiert, zuletzt von bermal07 ()

  • Herr v. Roy bemerkt dazu unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=48122#48122


    Zitat :
    "Zu dieser Anfrage
    Familienwappen REIFF
    darf angemerkt werden:


    Ergänzend zu dem freundlichen Hinweis von Herrn Claus J. Billet hier die französischsprachige Wappenbeschreibung
    nebst Übersetzung:


    „De gueules à la bande d'argent chargé d'une rose du champ. Casque couronné. Cimier: un griffon issant d'argent
    tenant une rose de gueules tigée et feuillée de sinople.“


    Das wäre: In R o t ein s i l b e r n e r Schrägrechtsbalken, belegt mit einer r o t e n Rose. Auf dem gekrönten Helm
    [zu ergänzen wäre: mit rot-silbernen Decken] ein wachsender silberner Greif, eine grün bestielte und beblätterte
    rote Rose haltend.


    MfG"

  • Die Zeichnung als solche scheint ja zu passen...
    aber passt auch die Familienzugehörigkeit :?:
    Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:
    Bitte zuerst Ahnenforschung betreiben :)

  • Die Zeichnung als solche scheint ja zu passen...
    aber passt auch die Familienzugehörigkeit :?:
    Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:
    Bitte zuerst Ahnenforschung betreiben :)

    stimmt - ich kann nur sagen, dass dieses wappen in alten unterlagen gefunden wurde und beschrieben war mit "Réynlendische Réiff" - was immer dies bedeuten soll!! und ahnenforschung über den beitrag oben ist mir nicht möglich, da ich keinerlei angaben habe, an denen ich mich weiterhangeln könnte. ich ja auch möglich, dass dieses wappen einfach von einem anderen familienstamm fälschlicher weise übernommen wurde!?

    Einmal editiert, zuletzt von bermal07 ()

  • Hallo,
    unter Vorbehalt müsste das das Wappen der Familie des 1649 geadelten Rubert von Reiff sein.
    Viele Grüße
    HIna

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann