• Hallo im Forum,


    konnte gesundheitsbedingt erstmal nicht weiter forschen. Doch nun will ich mich wieder auf die Suche machen!!


    Doch ich weiß nicht wie ich an die Daten meiner URgroßeltern kommen soll, denn ich weiß nur die Namen , aber keine Geburtsdaten bzw.Sterbedaten.


    Ich weiß nur die Daten meiner Großmutter Frieda Möller, geb.Hernbrodt, geb. am 02.09.1901 in Kiel, gestorben am 13.05.1976 in Rendsburg.


    Habe zwar durch die Geburtsurkunde die Namen meiner Urgroßeltern, aber sonst nichts, weiß von meiner Tante nur , dass sie in Rendsburg in der Fockbeker Chaussee gewohnt haben( Sterbezeitpunkt ungefähr in der Zeit von 1956-1960??


    Wie soll ich vorgehen?? Erst Standesamt bzw. Archiv?? Oder besser Kirchenamt??


    Bei mir tun sich nur Sackgassen auf!!



    Danke für eure Hilfe



    nordika

  • hallo nordika,
    das klingt doch schon ganz gut und ist überhaupt keine Sackgasse :)
    Also du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Du setzt dich mit dem Standesamt Rendsburg in Verbindung, und bestellst eine Abschrift bzw. Ablichtung der jeweiligen Sterbeeinträge (nicht einfach eine "Sterbeurkunde" bestellen, da steht weniger drauf)
    Der einzige Nachteil, da du nicht das genaue Sterbedatum weißt, müssen die Sachbearbeiter etwas länger suchen, wodurch die Sache etwas teurer wird. Am besten erkundigst du dich vorher über mögliche Kosten. Und vergiß nicht, alle bekannten Daten anzugeben, auch das ungefähre Sterbejahr. Viele Standesämter verlangten, daß man seine direkte Abstammung nachweist. Je nach Todes-, Geburts,- Heiratsdatum ist das auch heute noch so. Ist aber kein Problem, wenn du die Urkunden hast. - Aber immer nur Kopien hinschicken, manchmal genügen auch die entspr. Daten mit der UrkundenNr.
    Also frag am besten erst mal nach.


    2. Wenn man nicht die genauen Daten weiß, kann es sinnvoll sein, erst mal einen Auszug aus dem Melderegister zu bestellen. Daraus gehen oft die interessantesten Hinweise hervor, auch Lebensdaten, Berufe, Kinder wenn man Glück hat. Es kostet auch etwas, lohnt sich aber genau wie Möglichkeit 1.


    3. Suchst du nur 1 Urgroßelternpaar, oder gleich alle? Du kannst im Prinzip jeweils gleich vorgehen.
    Also nicht den Mut verlieren, ich glaube du bist noch weit vom Ende jeglicher Gasse entfernt. :thumbsup:
    viel Erfolg wünscht dir
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.