Suche zuständiges Standesamt für Roitzschen in Sachsen

  • Hallo,


    ich suche nach der Geburtsurkunde einer Urgroßtante, sie wurde am 06.01.1884 in Roitzschen bei Meißen geboren. Kann mir jemand sagen welches Standesamt da zuständig war.


    Beste Grüße
    Kai

  • Hallo Paladin,


    danke dir. Auf der Website habe ich gelesen, dass Eheschließungen heute entweder in Nossen oder Meißen gemacht werden, da werde ich dort einfach mal fragen wer nun die Unterlagen hat bzw. wo sie nun abgegeben wurden.


    Gruß Kai

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    danke für den Hinweis auf das Standesamt Miltitz. Habe jetzt gefunden, das seit 2000 das Standesamt Meißen dafür, verantwortlich ist.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    diese alten Unterlagen werden höchstwahrscheinlich, wie die von "meiner" Nachbargemeinde Käbschütztal, beim Kreisarchiv des Landkreises Meißen beim Landratsamt Meißen, Leiterin Frau Papert, aufbewahrt. Hast Du zufällig den FN Kittler dabei?


    Viel Erfolg


    Wolfg.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Info! Das ist meine Erste Person in der Gegend, sie heisst Ida Lina Große. Die Eltern sind Gustav Reinhold und Marie Auguste. Sie lebten später in Robschütz.
    Ich werde in der Richtung aber nicht weiterforschen, weil sie "nur" die Exfrau meines Urgroßonkels ist. Ich versuche herauszufinden, ob sie später nochmal geheiratet hat, weil sie das Kind aus der Ehe mitgenommen hat. Mein Teil der Familie lebte im Altkreis Döbeln und in die Gegend von Meißen gibt es keine weiteren Verbingungen.


    Gruß Kai