Adreßbücher Weimar

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,



    ich bin im Besitz folgender Adreßbücher von Weimar: 1897, 1907 - nur Weimar; Weimar und Umgebung: 1924, 1937 und 1949.


    Die Adreßbücher Weimar der Jahre 1882, 1890, 1900, 1910, 1919, 1920, 1921, 1929, und 1939 liegen mir in digitaler Form vor.


    Weiterhin habe ich Auszüge aus dem Einwohnerbuch Erfurt für den Ort EGSTEDT für die Jahre 1907, 1924, 1931, 1939/40 und 1941/42


    Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.




    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    na da hab ich doch gleich mal eine oder mehrere Fragen.


    Ich habe in Weimar 1937 und auch 1941/42 einen HORLEBECK, Otto (mit verschiedenen Anschriften. Mich würde interessieren, ob der Name HORLEBECK auch später noch auftaucht in Weimar und natürlich auch früher !


    HORLEBECK gab es früher auch massenhaft in Mechelroda, Kiliansroda und Mellingen, die Orte werden aber da wohl nicht mit dabei sein !?


    Gleichfalls interessiert wäre ich an den Namen HORLBECK (also ohne das E) und HURLBECK.


    Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße


    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo Lutz.
    Ich war 1939 in Weimar evakuiert bei einer Fam. Grieser. Das Ehepaar ist inzwischen sicherlich verstorben. Sie hatten einen Sohn Heinz Grieser, geb. 1924 od. 1925. Sie wohnten in der Erfurter Strasse (Eckhaus) ,aneben war die Tür.Landesversicherungsanstalt (andere Strassenecke) Ist die Fam. evtl. aufgeführt?
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Saarland Ferdinand

  • Hallo Lutz,


    leider hatte ich beim ersten Mal vergessen auch nach dem Ort Tannroda zu fragen.


    1937 fand ich dort zwei HORLEBECK, Alfred und Waldemar. Beide waren Kutscher.


    Finden sich die oder andere auch in den anderen Jahren ?


    Nochmals Dank für Deine Bemühungen.


    Viele Grüße


    Wolfgang (Horlbeck) - Da hier so viele Wolfgangs rumschwitten !

  • Hallo Ferdinand,


    Folgende Einträge habe ich in den AB 1937 und 1949 gefunden:


    1937 Griesser, Karl Baumeister Erfurter Straße 34 (Griesser mit 2 "ss")


    1949 Grießer, Karl-Heinz Erfurter Straße 34


    Grießer, Olga Erfurter Straße 34


    Hier scheint es sich um den gesuchten Heinz zu handeln. Der Eintrag von Olga Grießer im AB deutet darauf hin, daß Karl Grießer zu diesem Zeitpunkt schon verstorben war.


    Das AB 1949 war für über 40 Jahre leider das letzte AB. Im mir vorliegenden AB 2005/2006 gibt es keinen Namen "Grießer" und die Erfurter Straße 34 ist auch nicht angeführt. Das Haus existiert sicher nicht mehr. Das werde ich noch überprüfen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Zu Ihrem Spezialgebiet "Elsaß-Lothringen" habe ich auch noch eine Frage. Dazu melde ich mich noch gesondert.




    Viele Grüße aus dem schönen Weimar von Lutz

  • Hallo Wolfgang,


    In Tannroda bin ich fündig geworden:


    1937 Horlebeck, Alfred Kutscher Schneidergasse 184


    1937 Horlebeck, Waldemar Kutscher Cottendorf


    1949 Horlebeck, Alfred Arbeiter Berggasse 74


    Im AB 1924 ist der Name "Horlebeck" nicht vorhanden. Bei Cottendorf kann es sich entweder um Kottendorf/Bad Berka oder um Köttendorf handeln. Beides liegt in der Nähe von Tannroda. Im aktuellen Telefonbuch ist der Name "Horlebeck" nicht enthalten.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß aus Weimar


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    hoffentlich wird es Dir nicht zu viel !!!


    Ich habe nämlich 1937 wieder einen HORLEBECK gefunden, in Kranichfeld.
    Da gab es einen Rentner Otto HORLEBECK, Markt 1.


    Würdest Du vielleicht noch mal in den Jahren 1924 und 1949 nachschauen !
    Ich glaube aber, das war dann wirklich der letzte, denn Apolda ist ja wohl nicht mit in dem Buch !!


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Lutz,
    ich weiß nicht, ob das Angebot zählt. Ich bin erst jetzt auf Weimar bei meiner Ahnensuche gestossen.
    Meine Suche ist ein Max Haller, er ist 1957 in Weimar gestorben. Ich wollte gerne wissen, ob es ihn schon 1939 nach Weimar zog.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du etwas findest.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)