Tschöplowitz/ Gerlachshain Kr.Brieg

  • Wer kann mir helfen?????


    habe heute im Trauregister gefunden, dass mein Schwiegervater in Tschöplowitz geboren wurde.
    Sein Vater war Halbbauer in Gerlachshain- was ist ein Halbbauer?
    Und wie kann ich an Dokumente aus diesem Ort kommen, bzw.wo muß ich mich hinwenden?


    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Birdsafer2

  • Sie geruhen, sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit und die Zeiträume, in denen sie suchen, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb sind nur allgemeine Hinweise möglich:
    Tschöplowitz, Kreis Brieg, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Groß Neudorf. Die Standesamtsregister von Groß Neudorf werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim StandesamtLeubusch bis 1938, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt.
    Ober-, Mittel- und Nieder-Gerlachsh"e"i"m", Kreis Lauban, gehörte zum Kirchspiel Mittel-Gerlachsheim und zum Standesamtsbezirk Gerlachsheim. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen.
    Halbbauer ist ein Landwirt, der etwa eine halbe Hube Ackerland sein eigen nennt. Eine Hube umfasste je nach Region fünf bis zwölf Hektar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer