Torpedoboot T.165

  • Hallo zusammen.
    Ich suche Informationen zum Torpedoboot T.165 aus dem 1.Weltkrieg. Das Boot gehörte wohl zur 2. oder 3. Minensuch Halbflotillie in Kiel.
    Über Informationen würde ich mich freuen.
    Gruß Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Thomas.
    Danke für den Hinweis. Als ich den Namen Hubert Schmundt eingegeben hatte kam auch unter Wikipedia viel zu seinem Werdegang. Mich wundert nur das dort Torpedoboot S 165 steht. Ich habe mal einen Scan von einer Karte meines Opas beigefügt. Dort steht T 165. Sas wundert mich jetzt. Ist es ein Schreibfehler von Wikipedia oder meines Opas? Das letzte Wort kann ich nicht lesen. Vielleicht gibt es einen Hinweis.
    Mit freundlichen Grüßen


    Torsten

    Bilder

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Thomas.
    Danke für den Hinweis. Als ich den Namen Hubert Schmundt eingegeben hatte kam auch unter Wikipedia viel zu seinem Werdegang. Mich wundert nur das dort Torpedoboot S 165 steht. Ich habe mal einen Scan von einer Karte meines Opas beigefügt. Dort steht T 165. Sas wundert mich jetzt. Ist es ein Schreibfehler von Wikipedia oder meines Opas? Das letzte Wort kann ich nicht lesen. Vielleicht gibt es einen Hinweis.
    Mit freundlichen Grüßen


    Torsten


    Ich habe mir erlaubt deine frage in einem Marineforum zu stellen und siehe da ?
    Dein Torpedoboot S 165 bzw. T 165 sind ein und das selbe Boot ... amtlich das SMS S 165.


    Das T steht für die Klasse Torpedoboot, das S steht für die Werft, auf der es gebaut wurde. In dem Fall S für die Schichau Werft. wie z.B V für Vulkan oder G für die Germania oder eben S für Schichau.
    Die Bezeichnung für allgemein T als Klasse der Torpedoboote wurde erst als amtliche Bezeichnung nach 1918 geführt.


    freundliche Grüße


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Torsten,


    mir fällt gerade ein, schreib doch mal an den Marineverein in laboe.


    Die habe ein Archiv über Schiffe aus dem 1 und 2. WK, nicht nur U-Boote.


    Die Adresse habe ich jezt nicht, aber im Netz bestimmt leicht zu finden.


    Schreibe bitte auch die WAST an die haben auch Unterlagen über die Marine aus dem 1. WK


    Grüße


    Thomas



  • Nur mal zur kompletten Übersicht http://de.wikipedia.org/wiki/Marine-Ehrenmal_Laboe


    noch dazu die http://www.dd-wast.de/


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Guten Abend an euch Helfer.
    Entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst Melde. Ich schaffe es erst heute mich bei Euch allen zu bedanken. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    An die WAST habe ich schon wegen meines Opas geschrieben. Es wurde mir auch seine Dienstzeit im 1.Weltkrieg mitgeteit. Aus seinen Unterlagen und Bildern mit Widmungen geht hervor das er auf dem besagten T-Boot als Heizer war. Laut WAST war er bei der 1.Werftdivision in Kiel. Seine Dienstzeit war von 12.07.1918 bis 10.03.1920. Kann es sein das er bis zum Waffenstillstand im November 1918 auf T-165 war und danach bei der 1. Werftdivision in Kiel? Was war den die 1 Werftdivision in Kiel eigentlich?
    Einen schönen Abend noch


    Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Torsten,


    so weit ich weis durften wir nach 1918 nur eine kleine Flotte (Keine Großkampfschiffe) bzw. keine Armee haben.


    Schon gar keine Flotte.


    Ich denke die Matrosen wurden daher In Werften eingesetzt.


    Auch die Wehrausbildung wurde bis ca.1936 ausgesetzt.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das ist so nicht richtig. Die Schiffe unterlagen Größenbeschränkungen, daher wurden die "Westentaschenpanzerschiffe" gebaut, Schiffe von der Größe und Schnelligkeit von Kreuzern, mit der Bewaffnung von Schlachtschiffen.
    Luftwaffe war nicht erlaubt.
    Das Heer war auf 100.000 Mann begrenzt. Daher wurde die Ausbildung verkürzt, damit man möglichst viele Soldaten ausbilden konnte.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Guten Abend an euch Helfer.
    Entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst Melde. Ich schaffe es erst heute mich bei Euch allen zu bedanken. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    An die WAST habe ich schon wegen meines Opas geschrieben. Es wurde mir auch seine Dienstzeit im 1.Weltkrieg mitgeteit. Aus seinen Unterlagen und Bildern mit Widmungen geht hervor das er auf dem besagten T-Boot als Heizer war. Laut WAST war er bei der 1.Werftdivision in Kiel. Seine Dienstzeit war von 12.07.1918 bis 10.03.1920. Kann es sein das er bis zum Waffenstillstand im November 1918 auf T-165 war und danach bei der 1. Werftdivision in Kiel? Was war den die 1 Werftdivision in Kiel eigentlich?
    Einen schönen Abend noch


    Torsten


    Hallo Torsten


    Wäre toll gewesen wenn du schon am Anfang alles geschrieben hättest !
    So bekommt man alles krümelweise wie ein Puzzle ;)


    So nun, Marine und Werftdivisionen dienten der Ausbildung und bildete die Reserve für seemänisches bzw. technisches Personal.
    Wenn er Heizer war dann lies einmal hier : Maschinenpersonal der Werftdivision


    als nächstes war der zeitraum seiner Dienstzeit auch nicht ohne : Matrosenaufstand


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)