Preußische Armee im 19.Jahrh. - bis zu welchem Alter wurde man eingezogen ?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    kann mir jemand sagen,bis zu welchem Alter man im 19.Jahrhundert zum Heeresdienst eingezogen wurde,bzw.bis zu welchem Alter man "dienen" mußte.Es wäre sehr wichtig für meinen "Klärungsfall Gottlieb" (siehe "Stammbaumcrash"). X( :evil:


    Viele liebe Grüße,Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,
    19. Jahrhundert ist schon ein recht langer Zeitraum, gerade nach dem Befreiungskrieg 1813 kamen viele Neuerungen.
    Auch gab es teilweise Regional kleinere Unterschiede. Schau Dir vielleicht mal folgenden Link an:
    http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
    ... der behandelt das Thema zwar etwas später, aber ich denke bis Anfang/Mitte 1800 dürfte das generell so grob schon alles gegolten haben.
    Generell kann man sagen das die meisten im Alter von 20 bis 24 Jahren ihren Dienst abgeleistet hatten (wenn genügen Rekruten vorhanden waren,
    wurden früher sogar Leute ausgelost und dann musste mancher gar keine Dienst leisten. Gruss Jens

  • Hallo Jensus,


    vielen Dank für Deine Hilfe,der Link ist genau der Richtige,also kann ich davon ausgehen,dass jemand der um 1800 rum geboren ist,1852 nicht mehr wehrpflichtig war.Das bringt mich wieder etwas weiter mit unserem verflixten Gottlieb Gregorovius.Dann ist der steckbrieflich Gesuchte entweder sein Sohn oder sein Neffe.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)