Bräuchte Hilfe bei Identifizierung eines Wappen

  • Hallo Heraldiker,


    ich habe zufällig einen Siegelstempel bei meiner Oma gefunden. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich vorgehen muss um ein Wappen zu idendifizieren. Ich glaube ja das der mir vorliegende Siegelstempel irgendeine Reproduktion eines bekannten Wappens ist.
    Wie mann ein Wappen richtig beschreibt weiß ich nicht, aber hier mal ein Versuch. Das Wappenschild ist zweigeteilt, im unteren Bereich sind drei vertikale Balken, im oberen Teil ist ein Adler mit gespreizen Flügeln, der ein Fisch in seinen Krallen hat (sieht für mich so aus). Unter dem Wappenschild ist ein Buchstabe, ein "R". Es sieht so aus als ob auf dem Helm drei Morgensterne sind (wird aber bestimmt was anderes sein.) Aber seht selbst:



    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/5103/bild166.jpg]


    Kann jemand was dazu sagen, mir einen Hinweis geben?


    Gruß Kai

  • Ich kann nur im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle unter 966 ein ähnliches Wappen finden. Ullrich aus Landweier, Baden-Baden: Silber-Gold geteilt, oben ein wachsender goldgekrönter schwarzer Adler mit Hufeisen im Schnabel, unter drei rote Pfähle, beseitet von zwei grünen Kleeblättern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben nach diesen Wappen zu schauen. In der Tat hat es gewisse ähnlichkeiten, abgesehen von dem "Helmschmuck", oder ist der nicht relevant, weil sich nur das Motiv vom Schild wiederholt?


    @ Billet,


    vielen Dank auch an Sie, für die bildliche Darstellung des von Herrn Pfeiffer genannten Wappens.



    Es ist wohl aber anzunehmen, dass die Wappen trotz der Gemeinsamkeiten nicht identisch sind? Könnte es auch ein Stadtwappen sein, oder spricht die Aufmachung dagegen? Meine Oma weiß leider nicht wie sie dazu gekommen ist, das spricht für mich dafür, dass es nicht aus unserer Familie stammt und vielleicht nur ein Souvenier ist oder eine Schenkung...
    Vielen Dank an Sie beide für Ihre Mühe.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    das Kleinod (Helmzier) ist auch wichtig für die Identifizierung eines Wappens. Es gibt z.B. unzählige Wappen, die einen Löwen, Adler usw. im Schilde führen. Die meisten davon könnte man ohne die Helmzier nicht zuordnen.
    Ein Stadtwappen ist das nicht, denn Stadtwappen krönen weder Helm, noch Helmdecke und Helmzier.
    Ob das abgebildete Wappen "echt" ist, kann man hier schwer zu sagen, wenn die Herkunft der Petschaft nicht bekannt ist.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    danke dir für die Erläuterungen. Ich hacke das Wappen mal als Souvenir ab, vorläufig. Vielleicht finde ich ja irgendwan mal einen Familienteil, der ein Wappen gestiftet haben könnte, da kann man dann sicher einfacher suchen.


    Beste Grüße
    Kai