Ahnensuche in Nossen, Sachsen

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen toten Punkt erreicht bei meiner Suche nach meinen direkten Vorfahren.


    In den Kirchenbüchern von Nossen konnte nur bei dem Heiratseintrag meiner Alteltern: Karl Gottlieb Jöhler und Christiane Elonore Jöhler, geborene Köhler, Heirat 1829 der Name meines Altgroßvaters, sein Beruf und der Ort, wo er zum Zeitpunkt der Heirat (1829) gelebt hatte, gefunden werden. Wie sich heraustellte, gehörte der Ort (Zella) auch zu Nossen, so dass keine weiteren Einträge gefunden wurden.Ich gehe davon aus, dass mein Altgroßvater erst kurz vor der Hochzeit nach Zella gezogen ist. Leider gibt es keine Hinweise auf den Ort seiner Geburt.
    Von Karl Gottlieb Jöhler gibt es nur einen Sterbeeintrag in Nossen,


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den Ort der Geburt meines Altgroßvaters herausfinden kann?


    Liebe Grüße
    Armand

  • Hallo Armand,
    wenn man wirklich nicht mehr weiter kommt, muss man bei den Taufpaten nach Verwandte schauen, die den gleichen Namen tragen. Dahinter sind dann die Wohnorte derselben angegeben, sodass Du da sicherlich weiterkommst. In dieser Zeit (1829) ist es sehr selten, dass man auf dem Gebiet der heutigen BRD einen toten Punkt erreicht.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,
    Entschuldige, dass ich erst jetzt antworten kann,
    ich habe in der Zwischenzeit mit der Dame aus dem Kirchenbüro in Nossen gesprochen.
    Es gibt von meinen Altvater nur den Sterbeeintrag und den Heiratseintrag in den Kirchenbüchern. Keine Trauzeugen, nur den Hinweis auf den Namen meines Altgroßvaters, zudem sind die Kirchenbücher in einem desolaten Zustand, dass eigentlich niemand die Bücher einsehen darf.
    So bleibt mir nichts anders übrig, als auf anderen Wegen zu den Daten meines Altgroßvaters zu kommen.
    Bloß wie, das weiß ich noch nicht.


    Liebe Grüße
    Armand

  • Hallo Armand,
    in dieser Zeit war ja auch sehr oft Krieg gewesen. Dafür brauchte man Soldaten, diese wurden rekrutiert. Frag mal nach den Musterungslisten aus dieser Zeit wo diese sich befinden. In diesen Listen wurden die Auserwählten nach Jahrgang eingetragen mit körperlichen Merkmalen wie Größe und Besonderheiten, Geburtsort und Geburtsjahr. Auch wurden die Eltern mit eingetragen. Diese Musterungslisten können auch Conscriptionslisten heissen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    herzlichen Dank für deine Anregung,
    ich habe gleich bei Google nachgesehen und die Musterungslisten für Sachsen liegen im Hauptstaatsachiv Dresden,
    Musterungslisten 1681-1867, ich werde dann eine Anfrage an das Staatsarchiv Dresden starten, mal sehen was herauskommt.


    Liebe Grüße
    Armand