Verlustlisten 1870/71

  • hallo heidjer,


    sind diese listen nach truppenteil, namen, geburtsort /-regionen unterteilt oder ist es eine abiszett-liste ?


    danke + gruß,
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Wo finde ich diese? ?( Ich höre immer wieder: "hast du schon bei Ehmer geschaut?" Ich bin wahrscheinlich zu blond....
    eine Wittmannforscherin


    Viel Grüße - besonders an ALEX -
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • sollte jemand Auskunft aus den Verlustlisten von 70/71 brauchen, kann er gerne hier anfragen.


    Hallo Uwe,


    ich habe unter meinen Vorfahren einen Gefallenen aus dem deutsch-französischen Krieg. Bisher habe ich seinen Namen und die Lebensdaten.


    Natürlich bin ich auch an weiteren Informationen interessiert.


    Hier sind die Angaben zu ihm.


    KRAACK, Johann Joachim Christian, * 13.01.1844 in Klein Rogahn, + 03.12.1870 in Loigny.


    Anmerkung/Quelle Magistratakten: Der Füsselier Johann Jochen Christian Kraack gebürtig aus Klein Rogahn Kreis Schwerin im Großherzoglichen Mecklenburg Schwerin 27 Jahre alt, welcher zuletzt als Füsselier
    .... 5 Jahre und 2 Monate gedient, ist am 2. Dezember 1870 gefallen


    Kannst Du bitte einmal für mich checken, ob der Betreffende in den Verlustlisten mit aufgeführt ist und ob es dort evtl. noch weitere Angaben zu ihm gibt.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,


    ohne Uwe vorgreifen zu wollen: Joh. Kraack ist in der Verlustliste Nr. 134 aufgeführt. Er ist als Angehöriger der 12. Kompanie im Gefecht bei Loigny am 2. Dezember 1870 durch Schüsse in Brust und Fuß gefallen.
    Bei der 12. Kompanie handelt es sich vermutlich im um eine Einheit des Mecklenburgischen Füsilier-Regiments Nr. 90 im 13. Armee-Corps. (Leider nicht genau zu identifizieren, da vorhergehende Seite nicht komplett auf Kopie vorhanden ist. - Quelle: ancestey.de)

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Bärbel,


    die Angaben von Herbert stimmen, allerdings kann ich dir mit Sicherheit sagen, daß es sich um das 13. Armee Corbs, mechlenb. Füsilier Reg. Nr. 90 12.Kompanie handelt. Gefallen ist er in der Schlacht bei La Bozoche les hautes, Gefecht bei Loignn (? nicht sicher) am 2.12.1870.


    Auf der Verlustliste Nr. 65 gibt es zwei weitere, allerdings aus Schleswig -Holstein:


    Ferdinand Henning Kraack,Süderballupfels Kr Kappeln und Jacob Nicölaus Kraack aus Bören, Kr. Eckernförde.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Herbert, Hallo Uwe,


    PN habe ich gerade gesendet. Zu den Schleswigern, Uwe, halte ich nicht so sehr für abwegig. Ich habe zwar noch keine Forschungsergebnisse in die Richtung, aber Verwandte meines Großvaters Hermann Kraack haben Anfang des 20. Jahrhunderts in Hamburg gelebt. Warum also nicht auch in Schleswig-Holstein. Euch Beiden schon mal ein ganz dickes Dankeschön für Eure Bemühungen.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Jens,


    stimmt es ist die gleiche Quelle. Aber warum enden diese bei der Verlustliste 65? (ich kann 248 Verlustlisten einsehen,außerdem scheinen meine Ostpreußen erst bei den höheren Nr. vorzukommen.)Oder habe ich etwas übersehen?
    Außerdem wirst du Bärbels Johann Kraack dort auch über die Suchfunktion nicht finden. Mir zumindest ist es nicht gelungen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    An Bärbel:
    Schau dir einmal diese Liste von Jens an, dort findest du 2 weitere Kraack`s 1914/18.


    VG Uwe


    P.S. meinen Rudolph Marienberg, Verlustliste Nr. 135 finde ich dort auch nicht. Vielleicht sind die Leute einfach noch nicht fertig.

  • @ Uwe


    Den Link habe ich schon gekannt. Ich hatte meinen Johann auch schon mal unter Google gefunden. Dort stand dann aber in einer Liste nur der Name und Herkunftsort. Also kein Hinweis auf die Schlacht oder die Verletzungen.


    Weitere Details habe ich auch erst aus der Vormundschaftspapieren seiner Tochter erfahren.


    Nach den anderen Kraacks werde ich mal recherchieren.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Jens,
    stimmt es ist die gleiche Quelle. Aber warum enden diese bei der Verlustliste 65? (ich kann 248 Verlustlisten einsehen,außerdem scheinen meine Ostpreußen erst bei den höheren Nr. vorzukommen.)Oder habe ich etwas übersehen?
    Außerdem wirst du Bärbels Johann Kraack dort auch über die Suchfunktion nicht finden. Mir zumindest ist es nicht gelungen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    ...
    P.S. meinen Rudolph Marienberg, Verlustliste Nr. 135 finde ich dort auch nicht. Vielleicht sind die Leute einfach noch nicht fertig.


    Hallo Uwe,
    stimmt - soweit ich das sehe sind die (vermutlich) erst bis August 1870 bei den Verlustlisten, also haben die "erst" knapp 3 Monate erfasst.
    Da der Krieg ja bis Mai 1871 ging, fehlen fast 9 Monate. Ein Hinweis das es noch ca. 183 weitere Verlustlisten gibt, wäre eigentlich auf der
    denkmalprojekt-Seite recht sinnvoll! Nur das dort nicht jemand nach Verwandten sucht; nichts findet und denken es wäre alles "abgesucht".
    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis! ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    ich möchte natürlich nicht die Arbeit vom Denkmalprojekt kritisieren, sonder eher meine Hochachtung vor diesen zum Ausdruck bringen, da sie ihre Arbeit ehrenamtlich machen. Ich bediene mich zur Zeit einer kommerziellen Seite die eine Meng Kohle für ihre Leistung nimmt.


    Also hier noch einen besonders lieben Gruß an die Leute vom Denkmalprojekt und vielen Dank für eure tolle Arbeit :!:


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Jens,
    ich möchte natürlich nicht die Arbeit vom Denkmalprojekt kritisieren, sonder eher meine Hochachtung vor diesen zum Ausdruck bringen, da sie ihre Arbeit ehrenamtlich machen. Ich bediene mich zur Zeit einer kommerziellen Seite die eine Meng Kohle für ihre Leistung nimmt.
    Also hier noch einen besonders lieben Gruß an die Leute vom Denkmalprojekt und vielen Dank für eure tolle Arbeit :!:
    Viele Grüße Uwe


    Hallo Uwe,
    nein - ein Kritik deinerseits gegenüber dem Denkmalprojekt konnte ich auf Deinen wichtigen Hinweis auf keinster Weise entnehmen! ;)
    Ich war schonmal so frei und habe eben an das Denkmalprojekt ein freundliche E-Mail geschrieben und auf diesen Beitrag hingewiesen
    und das es doch recht wichtig und sinnvoll wäre diese Information auf der Internet-Seite bekannt zu geben! Vielleicht wussten Sie das
    bisher ja auch selbst noch nicht (das es etliche weitere Listen gibt)!?! Also wünsche Dir noch eine schönes Wochenende! ^^ Gruss Jens


    Nachtrag: anscheint hat denkmal.org reagiert und auf der Seite einen Hinweis vermerkt: (Weitere Listen sind in Arbeit! Insgesamt wurden 248 Verlustlisten herausgegeben)
    http://www.denkmalprojekt.org/…verlustlisten_1870-71.htm

  • Guten Tag, ich suche einen Rochus LOCH , Geboren den 10-07-1847 in Eppelheim (Baden), verstorben um den 18-07-1870 in Frankreich, ich weis leider nicht ob er gefallen ist oder er in Frankreich lebte, er hatte Gross cousins im Elsass (meine Vorfahren). Könnet jemanden mal nachschauen ob er Gefallen ist ?


    Liebe Grüsse aus dem Elsass

  • Guten Tag, ich suche einen Rochus LOCH , Geboren den 10-07-1847 in Eppelheim (Baden), verstorben um den 18-07-1870 in Frankreich, ich weis leider nicht ob er gefallen ist oder er in Frankreich lebte, er hatte Gross cousins im Elsass (meine Vorfahren). Könnet jemanden mal nachschauen ob er Gefallen ist ?


    Liebe Grüsse aus dem Elsass



    Hallo Brocker / Brackrock,
    siehe Verlustliste bei der 7. Kompanie Großherzoglich Badisches Grenadier-Regiment (König von Preussen).
    Anbei der Auszug aus der Liste: http://www.bilder-hochladen.eu…?file=3n3Xzf98mexss8a.jpg
    ;) Gruss Jens



    Nachtrag 1: ach ja, evtl. mal im Kriegs-Archiv in Freiburg erkundigen, evtl. haben die noch Unterlagen!??
    http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg#Baden


    Nachtrag 2: die alte Regimentsgeschichte gibt es hier kostenlos als PDF-Datei:
    http://www.mediafire.com/?rmmfznd2jzd
    (einfach auf das grüne Feld "Download" drücken!)

  • Herzlischen Dank, ich war mich nicht sicher ob er wircklich soldat war, jetzt weis ich es, aber was bedeutet was hinter seinem Namen steht?
    Ich sehe ja das er im Dezember Gefallen ist und nicht am anfang des Krieges, der eintrag in Eppelheim ist dann falsch, auch dazu Danke ;D
    Weis jemanden wie so einen Badischen Grenadier ausgesehen hat?


    Nochmals Dank
    Schöner abend und liebe Grüsse aus dem Elsass

  • Danke für all diese Daten, soviel hoffte ich nicht zu bekommen, richtig Genial ;D
    Nach Freiburg werde ich noch Schreiben ich suche dort noch Daten über meine Verwante dir im Ersten Welt Krieg Kämpften sowie mein Uropa Albert LOCH der im Rheinische 8. Jäger Bataillon war und in einem Radfahrerkompanie diente, er war dort Gefreiter, dann mitte 1916 war er in einer Radfahrerbrigade und nach dem Krieg bis 1960 hatte er Fahrräder verkaufte ;D


    Ob Rochus seine Cousins Kannte weis ich leider nicht aber sein Regiment war nicht weit von ihnen, einer seine Cousins war sogar 1870 (LOCH Joseph) bei der Belagerung von Strasbourg, IN Strasbourg (aber er war kein Soldat, er wohnte nur dort, ausser er war bei der Miliz) und Rochus davor. Mein Ahne Leo LOCH (geb 1863 in Achenheim, vater von Albert) lebte mit Eltern und Geschwister bei Strasbourg. Anderen LOCH der Familie wohnten damals in Haguenau, Cléébourg und Climbach (bei Weissenburg).


    Gruss Sébastien

  • Hallo und vielen Dank für diesen Link :love: vielleicht habe ich jetzt den unehelichen Vater meiner Oma gefunden. Meine Uroma hat mir nachdem ich ein wenig genervt habe den Namen Julius Meyer genannt. Meine Oma wurde im Juni 1914 geboren und hat ihren Vater nicht kennengelernt. Meine Uroma erzählte dass er im 1.WK in Frankreich gefallen wäre. Sie haben angeblich in Hannover, Haltenhoffstr. gewohnt.


    Nun fand ich in den Verlustlisten einen Julius Meyer der als Musketier im 1. Hannoverschen Inf.-Regt. Nr. 74, 5. Kompagnie diente und am 17.02.1915 starb. Beim Volksbund fand ich einen Julius Meyer der am 16.02.1915 starb und dessen Grab in Sissonne liegt. Vom Alter her könnte es auch passen da er knapp zwei Jahre älter als meine Oma war. Wäre das schlüssig? Irgendwie passt das mit dem Friedhof und der Kompanie bzw. dem Zeitraum der Kämpfe nicht so ganz. Auch gibt es keine Geburtsorte beim Volksbund. Fällt euch etwas ein woher ich nähere Infos bekommen könnte?


    Da ich nun ein Geburtsdatum habe werde ich versuchen beim Standesamt in Hannover eine Urkunde zu bekommen. Leider kann ich die Verwandschaft nicht belegen da der Vater nie eingetragen wurde aber vielleicht gibt es irgendwo einen Vermerk oder so. Und manchmal gibt es ja auch nette Standesbeamte :) aber bisher weiss ich natürlich noch nicht mal ob der gefundene tatsächlich aus Hannover war oder ob er nur zufällig bei diesem Regiment gelandet ist...