Suche Kriegskameraden von Günther Hardt Breslau 1944

  • Hallo zusammen,
    bei Durchsicht meiner Unterlagen habe ich ein Foto gefunden, auf dem mein Vater, Günther Hardt, und drei seiner Kriegskameraden abgebildet sind. Er hat das Foto beschriftet und daher weiß ich, dass es 1944 in Breslau aufgenommen wurde. Auf der Rückseite des Fotos hat er die Namen seiner Kameraden und teilweise die Anschriften vermerkt. Anscheinend kamen sie alle aus Hamburg. Einen der Kameraden habe ich schon ausfindig gemacht, kam leider zu spät. Er ist schon vor 19 Jahren verstorben. Suche jetzt noch die Namen Arkuschewski und Mextorf in Hamburg. Allerdings frage ich mich, ob ich dort überhaupt anrufen soll, denn es ist wohl davon auszugehen, dass die Herren mit Sicherheit über 80 Jahre alt sind und irgendwie habe ich Bedenken, ob ich sie mit meinen Fragen behelligen soll? (Vielleicht ist das Thema 2. WK doch zu aufregend?!)


    Würde mich interessieren, wie Ihr über dieses Thema denkt.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    also ich würde wohl nicht anrufen, sondern einen Brief schreiben, weil man ja nicht weiß ob sie überhaupt über das Thema reden wollen. Da kann man sich mit dem Brief schon mal rantasten und den Kontakt herstellen, da kannst du ja gut dein Anliegen rüberbringen, alles erklären, wie du auf sie kommst. Den Brief können sie sich ja dann öfters durchlesen. So am Telefon stelle ich mir das schwierig vor, da kriegen sie vielleicht nicht alles gleich mit.
    Also ich würde erstmal einen Brief schreiben. Sind die Adressen denn noch aktuell?


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    ich habe nach den zwei Namen einfach im Hamburger Telefonbuch gesucht. Ob es sich jetzt um die von mir gesuchten Personen handelt, weiß ich natürlich nicht. Wenn sie tatsächlich noch leben, könnten sie ja auch rein theoretisch in einem anderen Bundesland leben. Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Seite ich im Internet anklicken muss, wenn ich wissen will, wie oft es z.B. "Arkuschewski" in Deutschland gibt (inkl. Telefonnummer und Adresse)? ?(


    Viele Grüsse
    <Luise>

  • Im bundesweiten Telefonbuch 1998 sind nur zwei Arkuschewski zu finden:
    1 x in Ahrensburg [bei Hamburg] und 1 x in Castrop-Rauxel
    Etwas schwieriger wird die Sache bei Mextorf. Sie sind nämlich 46 x zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,
    danke für Ihre Antwort. Also Arkuschewski, Ahrensburg, stimmt schon mal. So steht es auf der Rückseite des Fotos. Der zweite Kamerad hieß Thomas Mextorf und war auch in Hamburg zu Hause und zwar in der Ohmstraße 6 in Altona. Ich habe jetzt einen Werner Arkuschewski in Norderstedt gefunden, wobei ich natürlich nicht weiß, ob er derjenige ist, den ich suche.


    Vielleicht finden Sie ja noch etwas für mich.


    Viele Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    da ist ein Telefonanruf wohl unumgänglich, um erstmal herauszufinden, ob es überhaupt die gesuchten Personen sind. Wenn nicht bliebe ja noch der Weg übers Einwohnermeldeamt, um die heutigen Adressen zu erfahren, falls sie noch leben sollten.
    Hier kannst du auch selber nach dem Namen schaun: http://www.oertliche.de
    Einfach den Namen eingeben, Ort muss nicht unbedingt, und schon hast du die heute eingetragen Personen mit diesen Namen.


    Gruß Kai

  • In der bundesweiten Telefon-CD 1998 ist nur noch folgender Eintrag - allerdings nicht in Hamburg - vorhanden:
    Alois Arkuschewski, An der Freiheit 1, 44575 Castrop-Rauxel, Tel. 02305/24745
    In der Ohmstr. 6, 22765 Hamburg[-Altona] waren 1998 in der Telefon-CD folgende Personen verzeichnet:
    Becker, Susanne
    Fahrenhorst, Carlo
    Gebauer, Ingo
    Gökmen, Azni
    Gotthier, Herbert
    Heinz, Edmund
    Jochens, Erich
    Markovic, Mirko
    Wlker, Melanie
    MfG
    Friedhard Pfeiffer