Adressbuch Hamburg 1919 ??

  • Moin,


    hat hier vielleicht jemand Zugriff auf ein Hamburger Adressbuch oder ähnliches aus dem Jahre 1919?


    Ich suche die FN Biedermann und Ohlemeyer (evtl. auch Olemaier, Olemeyer, Olemeier, Ohlemaier, Ohlemeier geschrieben ?( )


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß,


    Lothar

  • Moin Uwe,


    vermutlich Altona oder Innenstadt, aber nicht sicher. Die Gertrud Biedermann war Krankenschwester, der August ?? Ohlemeyer (oder wie auch immer) war wohl in Westfalen Fahrradhändler, aber ob er das auch in Hamburg war kann ich leider nicht sagen. Ich habe nur diese dürftigen Angaben, sorry ;(


    Aber danke schon mal für Deine Bemühungen!

  • Hallo Lothar,


    Frage doch einmal im Hamburger Staatsarchiv an, ob dort Adressbücher von 1919 für Altona und Hamburg vorhanden sind.
    Wenn ich wieder mal dort bin könnte ich dann einmal nachsehen. Vielleicht bei meinen übernächsten Besuch. Frage bitte auch ob man diese vorbestellen muß.


    Vielleicht kannst du bist dahin noch einen hilfreichen Hinweis finden, z.B. in welchen Krankenhaus Gertrud Biedermann gearbeitet hat oder ähnliches. Wäre sehr hilfreich wenn du klären könntest wo sie wirklich gelebt hat. Für Altona gibt es noch die alten Meldeunterlagen. Allerdings möchte ich mir die Filme nicht auf gut Glück ansehen.


    http://www.hamburg.de/staatsarchiv/


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Chamonier,
    Ich kann das amtliche Reichspostfernsprechbuch für
    1934 einsehen, da gibt es einige Biedermänner. Ebenso Telefonbücher von 1915
    bis 1981.
    Ohlemeyer gibt es zwischen 1847 und 1934 auch einige
    wenige. Hast Du eventuell genauere Angaben?

    Gruß Schlumpfi

  • Hallo Schlumpfi,


    könntest Du für mich vielleicht einmal nach folgenden Namen in Hamburg sehen:


    Hermann Hardt, Kohlenhandel,
    Martha Hardt,
    Bruno Hardt,
    Heini (vielleicht auch Heinrich) Hardt.


    Vielen Dank im voraus für Deine Mühe.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,




    Gern schaue ich für Dich nach. Es gibt sehr viele Angaben zu
    Hardt. Könntest Du mit einen zeitlichen Rahmen geben.



    Sind Deine Hardts in die USA ausgewandert. (Bruno Hardt, 9.
    Mai 1913 in Hamburg geboren, 21. Februar 1993 in NY gestorben).



    Gruß Schlumpfi

  • Hallo Schlumpfi,


    vielen Dank für Deine Mail. Also aus dem Nachlaß meiner Oma weiß ich, dass es die Familie Hermann Hardt, Kohlenhandel, Stellinger Weg 47-49, in Hamburg Eimsbüttel gegeben hat. (auch "Am Brunnenhof" Nr. ? in Altona) Ich habe allerdings nur Fotos, die halt beschriftet sind. Leider gibt es keine Geburts- oder Sterbedaten. Nur die Namen: Hermann, Bruno, Martha und Heini (Heinrich?) Hardt. Es gibt ein Foto, welches mit dem Jahr 1934 datiert ist. Laut Auskunft eines Groß-Cousins wurde aber auch noch nach dem Krieg z.B.über Heini Hardt viel in der Familie gesprochen. Mein Groß-Cousin weiß allerdings auch nicht, wie wir verwandtschaftlich zusammenhängen und meine Oma lebt leider nicht mehr. Habe beim Hamburger Generalregister eine Anfrage gestartet und warte hier noch auf Antwort. Aus den Meldebescheinigungen werden ja wohl zumindest die Geburtsdaten hervorgehen.


    Vom Alter her könnte es sein, dass der Bruno Hardt, den Du gefunden hast, der Bruno aus meiner Familie ist, da mehrere Verwandte aus meiner Familie in die USA gegangen sind. (Friedrich und Wilhelmine Rösing, Emil R. Hardt, Erna Hermine Josefine Hardt, geb. Schulz, verh. Zell. Hast Du Bruno Hardt bei Ancestry gefunden?


    Freue mich auf Deine Antwort und sende viele Grüsse
    <Luise>

  • Hallo <Luise>,
    also, die Eltern von Bruno hießen: Friedrich Johann Hardt (*1886
    in Sasel, Holstein, *1928 in Illinois) und Martha (geb. Glissmann, *1881 in Hamburg,+
    11. Mai 1978 in Illinois). Der Bruder von Bruno hieß Ernst Hardt (*11. Juni
    1911 in Hamburg, + 6. Jan. 2000 Illinois)
    Ein in Hamburg geborener Emil Hardt reiste am 20. Dez. 1887
    in die USA. Sein geschätztes Geburtsjahr: 1886. Mit an Bord gingen Hermann und
    Frida Hardt.
    Jetzt wird es vage: Ein anderer „Unknown“ Hardt aus war mit
    einer Wilhelmina verheiratet. Die hatten zwei Kinder (Herman und William). Herman
    hatte mit einer Mary fünf Kinder. Ein Sohn hieß auch wieder Herman.
    Ich habe noch drei Hamburger Dokumente für Dich. Die würde
    ich Dir gern direkt zukommen lassen.
    Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen
    Gruß Schlumpfi

  • Hallo Schlumpfi,


    vielen Dank für Deine Recherche. Ich muß mal prüfen, ob diese "Hardt"-Personen zu meiner Familie gehören. Bin etwas verunsichert, weil ich denke, wenn aus Hamburg auch welche in die USA gegangen wären, hätte meine Oma es mir eigentlich erzählt. ?( Aber wer weiß?


    Wäre schön, wenn Du mir die drei "Hamburg-Dokumente" zukommen läßt. Danke dafür im voraus.


    Viele Grüsse
    <Luise>

  • Moin Schlumpfi!


    Danke für Dein Angebot :)


    Es geht um Gertrud Emma Biedermann, die wohnte 1920 in der Wilhelminenstraße 74 in Hamburg. Mich interessiert vor allem, wo sie 1919 lebte und ob es 1919 einen Ohlemeyer in HH gab.


    Gruß,


    Lothar