Krüger/Breitenfelde (Dobropole) + Marquardt/Wangerin (Wegorzyno)

  • Hallo!


    Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen:


    Ich heiße Claudia Schiller, bin 41 Jahre alt u. erst seit kurzer Zeit auf der Suche nach meinen Wurzeln.


    Meine Forschung beschränkt sich auf die mütterliche Seite, deren Wurzeln in Pommern liegen.


    Ich suche die Familien Krüger (Vater meiner Mutter) aus Breitenfelde, sowie Marquardt (Mutter meiner Mutter) aus Wangerin. Beide Familien sind evangelisch.


    Mein Großvater hieß Gustav Friedrich Ferdinand Krüger u. wurde am 1.11.1904 in Breitenfelde geboren.


    Dessen Eltern waren Gustav Robert Otto Krüger, verheiratet mit Ida Albertine Therese Zell. Weitere Angaben habe ich nicht.


    Meine Großmutter hieß Maria Martha Margarethe Marquardt u. wurde am 19.06.1905 in Wangerin geboren.


    Zu ihren Eltern habe ich gar keine Angaben.


    Ich weiß inzwischen, daß die Kirchenbücher Wangerins alle verbrannt sind.


    Wie ist es mit den Kirchenbüchern von Breitenfelde?


    Ich habe in Erfahrung gebracht, daß meine Großeltern viele Geschwister hatten, von denen ich aber nicht alle mit Namen kenne.


    Wie gehe ich am besten vor?


    Sollte jemand Infos über die Familien Krüger u. Marquardt haben, wäre ich für jede mail bzw. Hilfe dankbar!


    Viele Grüße aus dem Sauerland,


    Claudia Schiller

    Krüger/Dobropole - Marquardt/Wegorzyno - Heidemann - Zietlow :P

  • Hallo Claudia.


    Ich bin eine Marquardt,suche allerdings in einer anderen Richtung. Trozdem hab ich gleich mal losgegoogelt,alsich meinen Nachnamen gesehen hab. Ich hab das hier gefunden: http://www.kohls-online.de Da gibt es alte Adressbücher von Wangerin und es sind mehrere Marquardts verzeichnet. Vielleicht hift es dir ja weiter.


    Liebe Grüße.

  • Hallo,


    vielen Dank!


    Die Adreßbücher von Wangerin habe schon. Könnte durchaus sein, daß das Verwandte von meiner Oma sind - aber ich kenne ja ihre Eltern nicht u. die Namen der Geschwister, die ich bisher kenne, tauchen dort nicht auf.


    Also heißt es: weitersuchen.


    Habe heute nach Stettin, Standesamt Berlin I, Deutsches Zentrum für Genealogie und die Martin-Opitz-Bibliothek geschrieben. Irgendwo müssen doch Daten über meine Verwandten sein :(


    Kann ich eigentlich mit den Namen der Taufpaten meiner Mutter bzw. meines Onkels etwas anfangen?


    Viele Grüße,


    Claudia

    Krüger/Dobropole - Marquardt/Wegorzyno - Heidemann - Zietlow :P

  • Breitenfelde, Kreis Naugard, gehörte zum Standesamtsbezirk Braunsberg. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, bis 1938 beim Standesamt Naugard, soweit sie älter sind, ab 1876 im Staatsarchiv Stettin verwahrt.
    Wangerin gibt es in Pommern drei:
    Wangerin Bez. Stettin, Kreis Regenwalde, mit eigenem Standesamtsbezirk. Das Standesdamt I in Berlin hat hiervon Standesamtsregister von 01.10.1874 bis 1945.
    Wangerin, Kreis Greifenberg, Standesamtsbezirk Wödtke
    Wangerin, Kreis Regenwalde, mit eigenem Standesamtsbezirk
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer!


    Das Staatsarchiv in Stettin und das Standesamt I in Berlin habe ich bereits angeschrieben. Bisher noch keine Antwort, aber mir war schon klar, daß die nicht „von heute auf morgen“ kommt.


    In der Zwischenzeit habe ich Daten über eine Schwester meines Großvaters erhalten.


    Diese wurde nicht, wie mein Großvater, in Breitenfelde (Dobropole) geboren, sondern in Kannenberg (Kania).


    Dann könnte es also sein, daß auch die anderen Geschwister meines Großvaters woanders geboren sind.


    Ich dachte immer, früher seien die Leute nicht so oft umgezogen.


    Da kann ich nur hoffen, daß dies meine Suche nicht noch mehr kompliziert.


    Meine Tante Anna Wussow war verheiratet mit Hermann Karl Friedrich Wussow, geboren am 04.07.1901 in Freienwalde (evangelisch). Eheschließung war am 26.03.1925 in Vehlingsdorf.


    Falls jemand Daten über die Wussows hat, würde ich mich über eine mail freuen!


    Danke,


    Claudia

    Krüger/Dobropole - Marquardt/Wegorzyno - Heidemann - Zietlow :P

  • Hallo liebe Mitforscher,


    es ist mir inzwischen gelungen, die Eltern meiner Großmutter ausfindig zu machen!


    Sie hießen


    Gustav August Ernst Marquardt * ??? t 23.05.1944


    Und Bertha Maria Auguste Heidemann * 1879 t 1958 in Quedlinburg.


    Falls jemand von euch bei seiner Forschung auf diese Namen gestoßen ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bescheid sagt.


    Meine Familie kommt aus Wangerin (Wegorzyno) in Pommern, sie ist evangelisch.


    Danke und viele Grüße,


    Claudia

    Krüger/Dobropole - Marquardt/Wegorzyno - Heidemann - Zietlow :P