Mörer

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach der Bedeutung dieses Familiennamens. Der Nachname ist regional sehr begrenzt verteilt und nur in Süd-West Mecklenburg häufig anzutreffen.


    lG aus Berlin,
    Stephan

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo Stefan,


    es könnte sich evtl. um eine Verschleifung (oder auch unkorrekte Schreibweise, vgl. die eingedeutschte Aussprache des eu als ö, z.B. Friseur) aus Meurer für Maurer handeln.

  • Hallo Stephan,


    es handelt sich wohl um eine verschiffene Form von Mohr, Mö(h)r(i)ke und meint den Mohren = schwarzhaarigen Krauskopf. Auch Dein heute nachgeschobener Hinweis auf die Variante Mö(h)ring weist auf das Patronym zu Mohr hin.
    Statt eines Eigenschaftsnamens kann es sich aber auch um einen Herkunfts-(Orts-)namen handeln und auf Mö(h)ringen bei Stendal und Stettin zurückgehen.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 345)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    schwarzhaariger Krauskopf ... wenn das mal nichts ist :D Nur ist diese Eigenschaft im Laufe der Jahrhunderte wohl verloren gegangen :-p


    Hatte bis jetzt immer ewas in Richtung Maurer vermutet. Vielen Dank !!!


    Auf die zwei Meldungen bei eMecklenburg habe ich schon vor einigen Tagen reagiert, leider bist jetzt noch keine Antwort erhalten und eine der beiden Adressen scheint nicht mehr zu existieren.


    Sei's drum, ich werde weitersuchen :-)


    Vielen Danke !!

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)