Altpreußische Geschlechterkunde suche Schmolinski und Lowin

  • Hallo zusammen,


    für eine Mitforscherin suche ich den FN Schmolinski und Lowin aus dem Kreis Sensburg und Königsberg




    Schmolinski tritt auf in der Altpreußischen Geschlechterkunde


    Alte Folge Jahrgang 5 S.93


    Neue Folge Band 34 S.138




    Lowin


    Neue Folge Band 6 S.367
    Neue Folge Band 7 S.20
    Neue Folge Band 21 S.494




    Recht herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    Schmolinski Habe ich auch in der APG Band 39, 57 Jahrgang. Band 34 habe ich leider nicht.


    S.73 Abs. 65


    Nr,77. Flatow, am 15.November 1916. Das Ersatzbatailion des Reserveinfant. Reg. No. 34 hat mitgeteilt, dass der Gefreite der 8. Kompanie dieses Reg.,Töpfergeselle Stanislaus Jezierny, 31 Jahre alt, katholischer Religion, wohnhaft in Flatow, gebren zu Chojnica, Kreis Posen (poln. Poznan) verheiratet mit Hedwig geborene Schmolinski wohnhaft in Flatow, Sohn des Arbeiters Thomas Jezierny und dessen Ehefrau Mariane geborene Rybakowska, beide zu Posen verstorben, bei Blisniki (Russland), am 7.Juli des Jahres 1916 verstorben sei.


    Ich hoffe es hilft dir weiter, auch wenn es nicht der gewünschte Eintrag ist.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo aus dem Norden !


    Auszug aus dem Amtsblatt der kgl.preuß.Regierung zu Gumbinnen
    1812 : Lovien , Präzentor in Gerwischkehmen wird die erledigte Kantor- u. Lehrerstelle bei der Stadtschule Stallupönen verliehen .


    Das wars . Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Gaby,


    In AGP 34 steht unter
    "Gefallene und vermißte Soldaten des zweiten Weltkriegs aus dem katholischen Kirchspiel St. Anna in Wartenburg (Landkreis Allenstein/Ostpreußen)


    Schmolinski, Anton Nr. 18 (im Kirchenbuch) + 18.07.1941 (bei Ossinkina (38)) Rußland; wohnhaft zu Reuschhagen, 20 J.


    Es möge dir nützen


    prius