Nachtrieb

  • Hallo Borgasse,


    in bekannten Nachschlagewerken habe ich den Namen Nachtrieb auch nicht finden können.
    Vielleicht hilft uns hier der alte Heintze weiter, als zusammengesetzter Name aus Naht für Gnade und Ric für mächtig:

  • Je nach Aussprache in der betreffenden Region kommt Na und No auf dasselbe hinaus.
    Deshalb würde ich meine Vermutungen in Richtung Noth lenken, von dem einige Personennamen abgeleiten wurden, wie Nothelm, Nothbrecht ...
    Reine Spekulation, sorry.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Ihr,
    ich weiß zwar auch keine Erklärung des Namens, aber mit Laurins Interpretation würde ich mal sehr vorsichtig sein. In dem von dir angeführten Beispiel verschwindet das c/ch vor einem Konsonant (dort: b). Das bedeutet aber nicht, daß das c/ch einfach durch ein b ersetzt würde. Das kommt nämlich überhaupt nicht vor, sondern das c/ch ist "einfach" verschwunden.
    So ist z.B. auch Berta aus B/Perchta entschanden. (vgl. Perchten, und in Süddtschl. und Schweiz noch heute der Vorname Berchthold statt Berthold).
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Borgasse,
    der Name Nachtrieb ist geographisch sehr begrenzt aber man findet ihn dort in Württemberg auch schon im 16./17. Jh.
    Den Namen würde ich einem Schafbauern zuordnen. Schafbauern bekamen meist den Nachtrieb zugesprochen, da die Weiden, damit sie nicht unbrauchbar wurden, "strategisch" bewirtschaftet werden mussten, also erst Kühe, dann Pferde, dann Schafe.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann