Bitmap vectorisieren

  • Hallo


    ich möchte in meiner Familienchronik unser Familienwappen einbinden. Allerdings ist die Auflösung als Bitmap oder JPG stellenweise etwas grob gepixelt. Gerade wenn ich die Größe verändere.


    Kennt sich jemand mit dem vectorisieren von Bitmap Bilder aus oder hat jemand das Programm "Vector Magic"?


    In welchem Format kann ich es abspeichern um es später in ein Word-Dokument einbinden zu können?


    Vielen DAnk für eure Hilfe.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Ich benutze zum Vectorisieren von Bitmaps das kostenlose Programm "Inkscape". Die Bilder speiche ich dann als .png, damit es möglichst wenig Verlust gibt. Man sollte allerdings möglichst genau in der Größe speichern, in der man sie hinterher wiedergebenwill, sonst gehen die Vorzüge der Vektorgrafik, die schönen glatten Linien, wieder verloren.

  • Hallo Rotraud,


    png ist auch ein Pixelformat. Vektorgrafiken zeichnen sich dadurch aus, dass egal bei welcher Größe die Linien immer glatt sind.
    Am einfachsten ist es vielleicht (bei nicht so komplizierten Wappen) diese selber mit einem Vektorprogramm zu zeichnen Falls dies nicht geht, einfach die Grafik in einer Auflösung besorgen, dass beim Ausdruck mindestens 200 besser 300 dpi möglich sind.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo


    vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Ich habe mal mit Inkscape etwas herumpropiert aber das Ergebnis sieht etwas verschwommen aus denn die schwarze Umrisslinie, die blau und gelb trennt, verschwimmt zu einem gelb-grau-blauem Mischmasch.


    Aber vielleicht muss ich nochmal die Einstellmöglichkeiten durchtesten.


    Kann ich .png auch ganz normal in Word einfügen?

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Das stimmt natürlich, aber eine "normale Vektorgrafik" kann man ja nicht ins Netz stellen.


    Natürlich kann man das. SVG ist das Stichwort.



    Statt PNG, würde ich WMF nehmen - das ist ein Vektorformat von Microsoft - würd mich wundern, wenn Word damit nicht umgehen kann.

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Sebastian, Inkscape speichert die Vektorgrafiken als .svg. Es ist mir bislang aber nicht gelungen, eine .svg-Grafik in ein Word-Dokument einzufügen oder in eine .htm-seite. Bislang musste ich das immer umwandeln, wobei dann natürlichwieder ein Bitmap rauskommt, das nicht unbedingt die Vorzuüge der Vektorgrafik hat.

  • Ah - .png habe ich gefunden über "Bitmap exportieren"



    Allerdings bin ich mit dem Ergebinis noch nicht zufrieden. Es wirkt irgendwie unscharf und die Linien verwaschen. Kann ich ein besseres Ergebnis erreichen indem ich die Scanvorgänge erhöhe. Ich habe es jetzt mal mit 44 probiert.


    Im Grunde begradigt er die Linien nicht - also schneidet Ecken ab und füllt Lücken aus - sondern er verwischt nur.


    Vielein Dank nochmals für Eure Tipps. Es macht es ungemein einfacher wenn man weiß wonach man suchen muss.

  • Sebastian, Inkscape speichert die Vektorgrafiken als .svg. Es ist mir bislang aber nicht gelungen, eine .svg-Grafik in ein Word-Dokument einzufügen oder in eine .htm-seite. Bislang musste ich das immer umwandeln, wobei dann natürlichwieder ein Bitmap rauskommt, das nicht unbedingt die Vorzuüge der Vektorgrafik hat.


    In Webseiten kann man SVG-Bilder sehr einfach mit <object>, <embed> oder <iframe> einfügen, wird von allen Browsern und im IE dargestellt - der IE braucht aber noch ein Plugin.
    SVG Testseite



    Ah - .png habe ich gefunden über "Bitmap exportieren"


    Auch schon mit .emf probiert? Ich habe kein Word, aber ich weiß das EMF bereits in Word97 möglich war.

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Hallo Hölscher,


    aus einer JPG-Datei kann meistens keine hochwertige Grafik machen, je nach Kompressionsgrad der Datei. Dort sind schon zu viele Informationen verloren gegangen. Hier hilft nur der verlustfreie Scan als tiff-Datei oder eine entsprechende Einstellung bei jpg: Qualität Maximum, Kompression keine.


    Egal was Du aus einer kleinen JPG-Datei machst, es wird kein großes schönes Bild. Hier hilft nur ein besserer Scan des Originals. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, musst Du das Wappen einfach selber zeichnen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Als Vorlage habe ich eine Bitmap - Das Beispielbild "Klein 2" habe ich nur als JPG gespeichert damit ich auf die erforderliche Größe fürs Forum runter kommen.


    Das Bild "Klein" ist das Ergebnis der vectorisierten Bitmap mit 44 Scanvorgängen als .png.


    Ich war davon ausgegangen eine klare trennung der Farben beibehalten zu können. Also im Grunde das er die schwarzen Linien erkennt und begradigt bzw. die Pixel begradigt/abrundet. Vielleicht wende ich es aber auch nur falsch an. :huh:


    Kann man in Inskape das Bild als Hintergrund hinterlegen und dann die Umrisse nachzeichnen? Früher nannte man das wohl durchpausen. Vielleicht komme ich so zu einem guten Ergebnis.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Ja, das kann man gut. Hinterher klickst du die Unterlage einfach weg. Beim Nachzeichnen kannst du dann gut die Funktion des Glättens der Linien benutzen.
    Ich selber arbeite gern mit einem Mausstift,mit dem ich dann gut zeichnen kann, aber in Kursen benutzen wir zur Schnitterstellung Fotos, auf denen die Teilnehmer dann mit ihrer normalen Maus zeichnen. Hinterher reduzieren sie die Anzahl der Punkte und können die verbliebenen auf die genaue Linie ziehen, selbst wenn sie vorher etwas hackelig gezeichnet haben. Am Ende wird die Fotounterlage dann entfernt, so wie du das dann mit deiner Vorlage machen würdest. Für ein Wappen bekommst du so ein viel saubereres Bild als mit dem Vectorisieren.
    Man muss ein bisschen mit dem Programm rumspielen, um es in den Griff zu bekommen - aber ich finde es recht einfach zu bedienen und die meisten meiner Leute kommen nach kurzer Einarbeitung gut klar.

  • Ich mache es ähnlich wie Rotraud.
    Ich benutze CorelDraw (ältere Versionen gibt es oft für wenige Euros zu kaufen), lade das Bitmap als Unterlage rein und zeichne die Linien 'händisch' nach. Mit einem bisschen Übung geht das recht flott.
    Vorher habe ich einige Programme zum Vektorisieren ausprobiert. In der Corel-Suite beispielsweise ist zwar auch ein Programm zum Vektorisieren, aber so ein umgewandeltes Bild wirklich 'sauber' zu bekommen, heißt, alle überflüssigen Knoten, Linien usw. weg zu bekommen, kostet mich wesentlich mehr Zeit als das gleich selbst neu zu machen, denn beim Vektorisieren gibt es immer einen riesigen Qualitätsverlust.


    Rossi