Riederer = Riederer von Paar?

  • Hallo


    Im Internet fand ich in einem Adelslexikon den Namen "Hoferer Lt. d. Res." gemeint ist damit mein Großonkel Josef Hoferer +9.6.1916.


    Seine Großmutter hieß Franziska Hoferer geb. Riederer. Meine Cousine vermutete das Franziska Riederer aus dem Geschlecht der Riederer von Paar stammte.


    Franziska Riederer ist im Jahre 1822 geboren und heiratete den Schmiedewerksbesitzer und Gutsbesitzer Michael Johann Baptist Hoferer aus Pettendorf bei Regensburg.


    Also wie kann man herausfinden ob sie aus dem Geschlecht stammt?


    Danke für alle Antworten.


    Lg Peter

  • Hallo Peter,


    die Riederer von Paar sind aufgeführt im Genealogisches Handbuch des in Bayern immatrik. Adels, im Genealogisches Handbuch der freiherrlichen Häuser A, und im Gotha Freiherren ab 1857.


    Ich würde mir zuerst die Kopie aus dem Gotha Freiherren 1857 besorgen und dann langsam in neuere Zeit gehen, falls sie nicht aufgeführt ist. Den genauen Überblick über die zur Verfügung stehende Literatur erhälst du bei Literaturdatenbank der DAGV.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Peter,


    gibt es denn zu der Vermutung irgendwelche Anhaltspunkte, außer, dass es sich um den selben Namensbestandteil handelt? Riederer ist ein Herkunftsname, der besonders in Bayern nicht so selten ist. Deine Vorfahrin müßte dann allerdings den vollständigen Namen Riederer Freiin von Paar zu Schönau geführt haben. Es gab zur fraglichen Zeit drei männliche Familienmitglieder im fortpflanzungsfähigen Alter, die allerdings alle drei ausfallen, weil der Vorname der Töchter nicht passt, weil zur selben Zeit ein Sohn geboren wurde, weil der dritte mit 19 Jahren noch keine Familie gegründet hatte.


    Viele Grüße
    Hina


    PS: Das sind richtig tolle Bilder, besonders die Dame mit dem Biedermeier-Rauscherock :) .

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Dirk hallo Hina


    Erstmal danke für die Informationen.


    Der folle Name von Franziska lautet Franziska Maria Anna Karolina Theresia Ottilia Frederika Walpurga Riederer verh. Hoferer.


    Ihr Mann besaß ein Gut in Pettendorf. Mit dem Geld das sie von den Eltern bekam kaufte sie noch einen Hof, ein Tagelöhner Hof und viele Felder sowie Forstgebiete.


    Um die Hausmarke herum waren 5 Sterne abgebildet, wie auf dem Wappen der Riederer von Paar. Die Haumarke wurde jedoch von dem neuen Hausbesitzer entfernt.


    Am Gutshof waren 36 Angsestellte, 20 Knechte und 16 Mägde. Ich werde mich noch nach fakten erkundigen, wenn ich etwas neues weis lass ich es euch wissen.


    Lg Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Weissenstein


    Hab den Beitrag erst gelesen. Ich habe die Urkunde noch nicht, habe jedoch eine Geburtsurkunde angefordert.


    Wenn ich neue Informationen habe melde ich mich.


    lG Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo


    Ich habe soeben die Namen der Eltern von Franziska, von einer Cousine erhalten. 8o


    Vater: Johann Nepomuk Riederer


    Mutter: Adelheid Maria Anna Riederer geborene ?(


    Lg Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,
    jo, paßt ja irgendwie nicht zur Adelsfamilie. Ich weiß dann auch nicht, wie sie darauf gekommen sein könnte. Andererseits hat ja fast jede Familie eine hübsche Adelslegende :) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann