Familienforschun TORST (Hoya/Weser + Coppenhagen) + SCHMIDT + WIGGERS (Hoya/Weser)

  • Guten Tag aus Bielefeld,


    ich suche nach Informationen zu der Ahnen meiner Famile, väterlicherseits. Hier die Infos, die ich habe:


    Betty Pauline Torst
    Geb.: 03.06.1885 Hoya/Weser
    Gest.: 26.12.1958 Bielefeld


    Eltern Betty P. Torst:
    Peter Friedrich Torst Rebecca
    Geb.: 21.09.1842 Hoya/Weser
    Gest.: 05.03.1900 Hoya/Weser


    Margarethe Dorothea Wiggers
    Geb.: 03.02.1845 Hoya/Weser



    Tja...und dann hört es langsam auf....


    Eltern Peter F. Torst
    Andreas Paul Torst
    geb.: ?? angeblich Coppenhagen
    gest.: 27.05.1867 Hoya/Weser
    (Vater soll sein: Handelsmann Niels Hansen Torst aus Coppenhagen)


    Louise Antoinette Schmidt
    geb.: 08.03.1803 Hoya/Weser
    gest.: 21.12.1884 Hoya/Weser


    Eltern Rbecca M. D. Wiggers:
    Johann Christoph Heinrich Wiggers
    keine Infos


    Maria Hittmeyer
    keine Infos



    Wer kann mir bitte weiterhelfen?? Ich freue mich über jegliche Unterstützung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahledan ()

  • Hallo Ahledan,


    herzlich willkommen im Forum.


    Da ist ja wirklich eine harte Nuss zu knacken, da Du ja die Daten zu Andreas Paul Torst leider nicht hast
    Zum Glück stehen aber die dänischen Kirchenbücher online und so hast jeder Zeit die Möglichkeit, weiter zu suchen. Hier der Link zum Staatsarchiv zu den Kirchenbüchern. Du musst Dich mit Deiner e-Mailadresse anmelden, dann bekommst Du ein Paßwort per Mail zugeschickt und dann kann die Suche losgehen. Das ist übrigens kostenlos - der reinste Luxus also ;) .


    Ein bisschen ist es ja die Suche nach der Nadel im Heuhaufen aber da der Name Torst hier in Dänemark zu den ganz seltenen gehört, könntest Du vielleicht Glück haben. Ich würde Dir vorschlagen, dass Du als erstes mit den Kirchenbüchern von Amt: Københaven, Sogn: Vor Frue anfängst, ganz einfach aus dem Grund, weil in dieser Kirche der Name Torst und Schmidt auftaucht. Geburten ist unter F registriert.


    Falls Du Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.


    Hilsen fra Danmark
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    Danke für den tollen Tipp....jetzt weiss ich, was ich bis Weihnachten mache...Spaß beiseite. Woher weosst Du denn, das die Namen da vorkommen? Ich habe leider nur eine ungefähre Altersangebe zum Todestag des Sohens:


    Andreas Paul Torst, verstorben am: 31.05.1867 in Hoya/Weser. Alter: 69J, 10M, 26 T, angeblich
    Eltern: Weiland Handelsmann Niels Hansen Torst in Coppenhagen


    Ich lade also die Geburten um diesen Zeitraum (ca. 1795-99) herunter und scuhe Seite für Seite nach einem der beiden Namen ab...oder??


    Liebe Grüße,


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    es gibt eine Teilindexierung der dänischen Kirchenbücher bei den Mormonen. Da habe ich zwar keinen Andras Paul Torst oder einen Niels Hansen Torst unter den wenigen gefunden, dafür aber einen 1814 in der Kirche getauften Christian Wilhelm Tost, dessen Vater Hans Nielsen Torst heißt. 1791 gibt es dort auch eine Heirat eines Jens Torst. Es ist also sehr damit zu rechnen, dass da noch mehr zu finden sein könnte.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ein erblicher Familienname zu der Zeit der große Glücksfall ist, auch heute noch, denn in Dänemark gibt es keine Familiennamen, sondern Nachnamen, die man jederzeit ändern kann. In der Regel führten die Leute Patronyme (Hansen, Jensen, Andersen, Nissen, Larsen, Olsen usw.). Da kannst Du Dir sicher vorstellen, wie schnell die Orientierung bei der Ahnenforschung abhanden kommt. Damit eine Genealogie in einer großen Stadt zu erstellen, ist ein fast aussichtsloses Unterfangen. Aber Torst ist tatsächlich ein "richtiger" erblicher "Familienname" und dazu noch sehr selten. Damit hast Du eine recht hohe Chance, die Dich aber sicher ordentlich Zeit, Geduld und gute Augen kosten wird.


    Runterladen kannst Du die Kirchenbücher nicht auf einen Schlag. Du kannst nur die einzelnen Seiten abspeichern, was aber sehr aufwändig und unübersichtlich wird. Ich würde sie online lesen und nur die "Treffer" runterladen, also alles, was Du mit dem Namen Torst findest, ob Männlein oder Weiblein. Das ist ganz wichtig, denn oftmals sind ausgerechnet die Geschwister oder Taufpaten der Schlüssel zum Ziel. Also nicht nur die Namen der Täuflinge, sondern auch der Eltern und Paten lesen. Vielleicht schaffst Du es ja bis Weihnachten ;) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    Danke nochmals....da bin ich ja über den Namen froh. Ich habe mir die Bücher schon angeschaut. Spannende Suche wird das. Gibt es denn auch evtl, ein Verzeichnis aus der Zeit, wo ich einen Handelsmann finden könnte? So eine Art Handelsregister??


    Danke

  • Hallo Tosten,
    das könnte gut möglich sein, denn dafür brauchte man ja eine Konzession. Ich werde mal schauen, ob ich rausbekomme, ob und wo so etwas existiert.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Torsten,


    mir war eingefallen, mal in die Volkszählungen zu schauen. Ich kenne jetzt wahrscheinlich fast alle Torst-Familien in Dänemark ;) .


    Einen Niels Hansen Torst habe ich in der Volkszählung von 1834 im Amt Randers als Stallknecht gefunden. Wo er geboren wurde, ist leider nicht vermerkt. Er muß 1882 geboren sein. Er kommt aber sicher nicht infrage, denn für einen Kaufmann und Vater war er vielleicht doch ein wenig jung. Er ist auch nicht in den älteren Volkszählungen erfasst.


    Die gefundenen Kopenhagener Torst passen leider alle so gar nicht, auch als Namensvariationen nicht. Auch in den anderen Ämtern ist weder Vater noch Sohn zu finden. Ich hätte gedacht, dass sie wenigstens 1801 erfaßt sind.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann