Kirchenbücher Rössel - Gemeinde Worplack

  • Hallo,


    ich würde sehr gerne wissen. ob noch Kirchenbücher der evangelischen Kirche Rössel existieren und, wenn ja, wo sie aufbewahrt werden. Wurden sie vielleicht auch verfilmt?


    Es geht um meinen Ahnen August Sareika (geboren als Schareika lt. Taufeintrag), der 1839 in Worplack, Krs. Rössel geboren und in Rössel getauft wurde. Ich suche nun nach seinen Eltern, habe aber leider nur die Namen und hoffe nun, vielleicht auch ihre Eheschließung dort zu finden. Wohin müßte ich mich wenden?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und


    herzliche Grüße von
    Bea

  • Worplack, Kreis Rößel, gehörte zum Kirchspiel Rößel. Von den kath. Kirchenbüchern hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme: ~ 1579-1580, 1600-1785, oo 1603-1653, 1698-1796, # 1699-1849. Vor Ort sind erhalten: ~ ab 1929, oo ab 1911, # ab 1932.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    ich muß nun doch noch einmal nachhaken, denn ich mag irgendwie die Hoffnung noch nicht aufgeben, bei dieser Linien doch noch weiter zu kommen. Nachdem ich nun weiß, daß es wohl keine ev. Kirchenbücher mehr gibt, hatte ich die Hoffnung, daß die Eltern meines August S(ch)areika vielleicht in den Sterbebüchern des Standesamts Rössel zu finden sind. Zumindest die Mutter muß 1886 noch gelebt haben. Aber leider scheinen auch die Standesamtunterlagen im Krieg verloren gegangen zu sein.


    Hat velleicht jemand eine Idee, ob es doch noch irgendwelche anderen Unterlagen über Worplack, Kreis Rössel gibt, die mir helfen könnten? Ich weiß sonst nur noch, daß der Vater Samuel Schareika Schmiedemeister in Worplack und die Mutter Maria Elisabetha eine geborene Held war.


    Lieben Dank für Eure Unterstützung und


    viele Grüße von
    Bea

  • Hallo Bea,
    falls noch nicht bekannt :


    Frieda Sareika Birth : 20 Jan 1916 / Pietzarken, Angerburg, Ostpreussen, DeutschlandDeath : 1992 / München, , Bayern, Deutschland


    Augusta Rosa Sareika Birth : 04 May 1875 Strasbourg, Bas-Rhin, France Father : August Sareika (vielleicht ist "der Schlingel" ja ins Elsaß ausgewandert ?) Mother : Maria Katharina Wormer


    Amalie Sareika Birth : About 1862 / Prawdowen, Ostpreussen, Preussen


    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,


    lieben Dank!


    Augusta Rosa Sareika ist meine Ur-Großmutter und der "Schlingel" August somit tatsächlich mein Urur-Großvater :D
    Er hat in Strasbourg die M.K. Wormer geheiratet und ist dann später nach Karlsruhe gegangen, wo er 1886 starb. Er ist 1839 in Worplack, Krs. Rössel geboren, als Sohn des Schmiedemeisters Samuel Schareika und der Maria Elisabetha Held. Leider habe ich keine weiteren Angaben zur Familie, und da es ja von Worplack bzw. Rössel leider keine Unterlagen mehr gibt, werde ich wohl auch nichts mehr herausfinden.


    Die anderen beiden Sareikas, die Du mir genannt hast, kann ich dadurch leider nicht zuordnen.


    Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und


    liebe Grüße,
    Bea


    PS: Das Einzige, das ich sonst noch habe, ist eine Urkunde, die dem August zusammen mit der Kriegs-Denkmünze für seine "pflichtgetreue Theilnahme an dem siegreichen Feldzuge 1870-1871" in Königsberg übergeben wurde. Er war "Sergeant der 4. Eskadron des königlichen Ostpreußischen Kürassier-Regiments Nr. 3 Graf Wrangel". Das war's dann aber auch an Informationen.... Ich glaube nicht, dass mir das bei der Suche nach seinen Eltern helfen kann.

  • Hallo Bea,


    nachdem Du das "Formular" ausgefüllt und abgeschickt hast, wird dein PC erkannt und Du kannst die "Gräbersuche" nutzen, bis der Volksbund nach einer ganzen Weile dasselbe Spielchen wieder treibt, um die Nutzung statistisch zu erfassen.


    Falls Du "Hemmungen" hast, schicke mir Deine E-Mail-Adresse und ich schicke dir die 7 Datensätze.


    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Lieber Peter,


    sorry, daß ich mich jetzt erst melde, ich kam in der vergangenen Woche einfach nicht dazu.


    Ich habe mir die Daten heute angesehen, ich kam einfach so an die Datensätze, ohne das Formular ausfüllen zu müssen. Leider kann ich die Personen nicht zurodnen, dafür weiß ich einfach zu viel wenig über die Familie. Aber vielleicht stolpere ich ja irgendwann mal über einen Zusammenhang...


    Dafür habe ich aber gesehen, daß mein vermißter Opa auch da drin steht...


    Ich danke Dir ganz herzlich für das Angebot und Deine Hilfe! Ein schönes Wochenende und


    liebe Grüße von
    Bea

  • Worplack, Kreis Rößel, gehörte zum Kirchspiel Rößel. Von den kath. Kirchenbüchern hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme: ~ 1579-1580, 1600-1785, oo 1603-1653, 1698-1796, # 1699-1849. Vor Ort sind erhalten: ~ ab 1929, oo ab 1911, # ab 1932.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer



    Liebe Forscher,
    wie komme ich an Daten, die sich "vor Ort" befinden? Ich suche die Heirat von Karl und Antonie Bett (Geburtsname ist nicht bekannt),
    die ab 1921 in Willms geheiratet haben.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe (Bunzen)