II. Ersatz Btl. R.I.R. 13

  • Hallo,


    Laut das Krankenbuchlager ist mein Großonkel in Sept. 1915 versetz worden zum „Ersatz Truppen, Reserve Bataillon, I.R. 13 in Münster“. Weil es kein Reserve Bataillon gegeben hat, glaube ich dass das eine falsche Interpretierung ist, und dass es wahrscheinlich „Ersatz Batl, R.I.R. 13“ sein sollte, dass aber sein I. Ers. Btl. in Köln hatte und nicht in Münster.


    Weiß jemand, wo das II. Ersatz Bataillon R.I.R. 13 sein Standort hatte?


    Für welche Truppen waren die Ers. Btle. R.I.R. 13 Ersatztruppenteil?


    Vielen Dank für ihre Hilfe,


    Freundliche Grüße,


    Lars

  • Hallo Lars!


    Es dürfte sich in diesem Fall um das Brigade-Ersatz-Bataillon 25 handeln. Dieses Bataillon bestand aus der 2.Kp./Ers.Btl./Inf.Rgt.13 und 2.Kp/Ers.Btl./Inf.Rgt.158. Standort des Bataillons war Münster.


    Wenn es sich doch um das Res.Inf.Rgt.13 handeln sollte: Dieses hatte seinen Stab und das I.Btl. in Münster, das II.Btl. in Coesfeld und das III.Btl. in Wesel. Es unterstand der 13.Res.Div. Mit Köln liegst Du falsch

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank für ihren Antwort; an einem B.E.B. hatte ich gar noch nicht gedacht.


    Das (erste) Ersatz Batl. R.I.R. 13 war errichtet in 1914 in Köln laut Regimentsgeschichte, und ich will gerne herausfinden ob, wann und wo ein zweiter Ers. Batl. R.I.R. 13 errichtet ist.


    Mit freundliche Grüße,


    Lars

  • Hallo Lars!


    Es wäre am besten, wenn Du mal alle Unterlagen hier einscannst. Dann kann bestimmt besser recherchieren. Ich glaube, die Reserve-Regimenter hatten keine direkten Ersatz-Einheiten.


    Bei Kriegsbeginn wurden 406 Inf.Rgt. mobil gemacht, und zwar 218 Infanterie, 113 Res.Inf.Rgt. und 75 Landwehr-Inf.Rgt. Dazu kamen die Truppen des Ersatzheeres. Nämlich 36 Brigade-Ersatz-Bataillone, die später in 29 mobile Ersatz-Inf.Rgt. zusammengefaßt wurden.

  • Hallo Andreas!,


    Leider habe nicht so viel zu scannen :(


    Die Angabe des Krankenbuchlagers wortlaut:
    „14.7.1915 verlegt in das Vereinslaz. Strausberg,
    4.9.1915 zur Ers. Truppe (Res. Btl. Inf. Rgt. 13 Münster)“
    Keine weiteren Angaben.


    Laut Hermann Cron „Geschichte des deutschen Heeres im Weltkriege 1914 - 1918“, seite 298-299, hatten alle 113 RIR beim Ausrücken eine Ersatz-Abteilung hinterlassen, haben aber am Ende Januar 1915 nur die aktive IR einen zweiten Ersatz-Batl. errichtet. Vielleicht hat es also kein II. Ers. Batl. RIR 13 gegeben?


    Freundliche Grüße,


    Lars

  • Hallo Lars!


    Richtig. Es gab nur ein Ersatz-Bataillon. Verwirrenderweise wurde aus dem Krankjenbuchlager das "Reserve" mit angeführt. Das ist so gesehen falsch. Das Btl. hieß einfach: Ers.Btl./Inf.Rgt.13, welches auch in Münster lag

  • Hallo Andreas!,


    Vielen Dank für die Hilfe. :thumbsup:


    Die Frage sollte also sein: für welche Truppen war das Ers. Btl. I.R. 13 (Münster) Ersatztruppenteil?


    Freundliche Grüße,


    Lars