Kirchenbücher in Finnland

  • Wow!
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon bekannt ist (wahrscheinlich schon), aber gerade bin ich auf die folgende Seite gestossen, ein absolutes Muss für alle, die in Finnland forschen!


    http://www.digiarkisto.org/sshy/index.htm


    Wenn man dann links auf "kirkonkirjat" (Kirchenbücher) klickt, werden alle Orte aufgezählt, von denen die Kirchenbücher erfasst sind und (zumindest teilweise) im Internet sind. Nachdem man sich einen Ort ausgesucht hat, ist es noch in verschiedene Teile aufgeteilt:
    "Rippikirja" (Konfirmationen)
    "Lastenkirja" (Kinder)
    "Muuttaneet" (Umgezogene)
    "Kuulutetut" (Die Verheirateten, die in der Kirche angesagt wurden)
    "Syntyneet" (Geborene)
    "Vihityt" (Verheiratete)
    "Kuolleet" (Gestorbene)


    Zu den Teilen stehen dann die Jahre da, von denen der Mikrofilm im Internet ist, und dann kann man sich den Mikrofilm angucken. Total super!
    Es gibt vielleicht noch manche andere Begriffe, wenn jemand Hilfe braucht beim Verstehen, an mich wenden! :) Ist halt alles auf finnisch (aber vielleicht findet es ja acuh jemand auf englisch)


    Liebe Grüsse,
    Julia

  • Hallo Julia


    Ich habe mir diese Website mal kurz angeschaut und habe bemerkt, dass sie
    auch englisch ist, wenn man links oben auf die kleine britische Flagge klickt.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Seerose,


    ja, das ist wahres Ahnenforscherschlaraffenland :) .


    Hier in Dänemark sind sogar die Kirchenbücher ALLER Kirchengemeinden mit Steuergeldern digitalisiert, online gestellt und kostenlos nutzbar. Im Moment sind sie ca. bei 1920 und das soll noch bis ca. 1960 weiter gehen (hier gibt es ja keine Standesämter). Wenn das in Deutschland passieren würde, würde es sicher einen bösen Aufschrei der Steuerzahler, wegen Verschwendung der knappen Mittel und einem Großteil der Bevölkerung wegen Datenschutz geben ;) .


    So viel ich weiß sind auch die Kirchenbücher von Schweden und Norwegen zumindest teilweise digitalisiert. Da sind die Nordländer also schon ein ganzes Stück weiter als das schon ewig dahin dümpelnde deutsche Projekt.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ja, der Begriff "Schlaraffenland" ist wirklich sehr treffend! Ein wenig neidisch wird man da schon!


    Unser sogenannter Datenschutz ist teilweise leider auch "hirnrissig!


    Danke Svenja für den Tipp mit der Flagge. (Leider brauche ich hauptsächlich deutsche Kirchenbücher)


    Aber zum Anschauen ist es schon hilfreich.


    Seerose :)

  • Hallo,
    in Schweden sind ca. 80 % der Kirchenbücher digitalisiert. Hört zwar wegen Datenschutz bei ca. 1900/1910 auf.
    Zusätzlich gibt es noch die Volkszählungen 1880/1890/1900 und die Auflistung aller gestorbenen von 1946 bis
    2006. Der Zugang kostet als "Flatrate" ca. € 90,00 im jahr - dadurch bin ich sehr schnell sehr weit gekommen. Deshalb war ich total
    enttäuscht und überrascht dass es soetwas nicht in Deutschland gibt. In Schweden sind die Kirchenbücher teilweise als
    Arbeitslosenprojekte gescannt worden. Ich glaube nicht, dass man in Deutschland dahin kommt. Weil in Deutschland
    gibt es zu viele die wieder rumschreien wegen Datenschutz. Aber zum Glück liegen 95 % meiner Ahnen in Schweden und Finnland
    *habe gerade den doppelten Sinn von dem Satz gemerkt - lasse den Satz aber so stehen*
    Mit den finnischen Kirchenbücher ist ein toller Tipp - werde ich sicherlich nutzen - wusste ich nicht.
    Viel Spass beim Suchen
    Forestonkey