Wo ist Struthof ?

  • Hallo


    Ich möchte eine Geburtsurkunde von Margaretha Andrae anfordern. Sie ist in Struthof geboren. Aber wo ? Ich habe 3 Orte mit Namen St. gefunden : in Rheinland-Pfalz, in Hessen und in Bayern. Struthof im Elsass schliesse ich aus.


    Ich würde zu Rheinland-Pfalz tendieren weil der Ehemann in Abentheuer im Hunsrück geboren ist. Aber ich konnte es auf keiner Karte finden. Wer weiss wo es liegt ? und welche Behörde ist zuständig ? Sie ist 1861 geboren.


    Ich bedanke mich im Voraus für Informationen.


    Gruss Emilie

  • Hallo Emilie,
    ja, ist schwierig zu finden. Auf einer Karte habe ich es auch nicht gefunden. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist es ein Ortsteil der Gemeinde Winterbach, die zur Verbandsgemeinde Rüdesheim (bei Bad Kreuznach, nicht das Rüdesheim am Rhein) gehört.
    Vielleicht mailst du die VG einfach mal an.
    viele Grüße
    Gisela


    ups da ware ja Clair und ich genau gleichzeitig. :)
    Münchwald liegt auch in der Nähe von bad Kreuznach und Rüdesheim. Wahrscheinlich ist ein und dasselbe Struthof gemeint.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hier hab ich noch was zur Ortsgemeinde Münchwald - Struthof


    Geschichte des Struthofs


    Wingenter, Richard. - Die Geschichte des Struthofs. - In: Münchwald: 300 Jahre Münchwald / [Layout: Marion Coccejus]. - Münchwald, 2000. - S. 70-75. - 2000. - 2000. - Ill.. - seit 1848 im Besitz der Töpferfamilie Wingenter. -
    BEHANDELTE ORTE: Struthof <Münchwald>. - Struthof <Münchwald>. -
    SACHLICHE EINORDNUNG: Bauernhof / Geschichte. - Familie. - Münchwald ; Struthof ; Geschichte 1500-. - Münchwald ; Struthof ; Geschichte 1800-. - Wingenter <Familie> ; Geschichte 1800-. - Details...


    Gruß Clair

  • In Staate Preußen gab es auch ein Strüthof, Gemeinde Betzdorf, Kreis Altenkirchen, RegBez Koblenz. Es gehört zur Bürgermeisterei und zum Kirchspiel Kirchen. Es gehörte zum Justizamt Freusburg. Die Stadt Betzdorf hat jetzt die PLZ 57518.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Clair


    Ich denke St. bei Münchwald könnte es sein. Es ist ein Hof, kein Dorf und das würde erklären dass ich es nicht auf einer Karte gefunden habe. Ich habe mir alles durchgelesen und werde morgen eine Anfrage starten.


    Hast du eine Karte gefunden wo St. angezeigt ist ?


    Gruss Emilie

  • Hallo Gisela


    Die Idee mit der Verbandsgemeinde Rüdesheim war gut, ich habe mir die Seite angesehen und werde es mal morgen dort probieren, denn ich weiss ja nicht wo die Geburt angezeigt wurde. Wenn sie nicht dort ist werden sie mir sagen an wen ich mich wenden muss.


    Gruss Emilie

  • An Herrn Pfeiffer


    Vielen Dank für die Auskunft. Jetzt habe ich 4 Orte mit Namen Struthof und werde einen nach den andern abarbeiten.


    A propos Übersetzung aus dem lateinischen Kauertz-Magrangeas. Was meinen sie von meiner Interpretation des Textes ? Kann das so gehen ?


    Mit freundlichen Grüssen


    Emilie

  • Hallo,


    in Struthof bei Münchwald gibt es noch einen Andrae.
    Vielleicht eine Möglichkeit, daß da eine Verwandtschaft besteht.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für die interessante Information. Auf den Gedanken im Telefonbuch nachzuschauen bin ich nicht gekommen.


    Ich werde die Nachricht weiter geben an die Urenkelin, eine Französin die an mich herangetreten war um ihr zu helfen.


    Gruss emilie