BLHA in Potsdam....bevor ich einen Auftrag gebe!

  • Mit dem Landes-Hauptarchiv von Brandenburg habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungen. Nun möchte ich einen, möglichst präzisen, Auftrag mit Zeitvorgabe geben. In diesem Fall, weiß ich allerdings überhaupt nicht WO gesucht werden sollte. Erst recht habe ich keine Signatur oder ähnl.


    Es geht um die Vorfahren von einem JOHANN WILLEBRAND geb. um 1500, Ratsverwandter in PERLEBURG (Perleberg)PRIGNITZ 1530. Er heiratet 1535 eine URSULA WAGNER, die um 1510 in Perleberg geboren wurde.


    Also muß in Perleberg/Priegnitz gesucht werden. Meine Kenntnisse der Daten sind aus dem deutschen Geschlechterbuch. Hier brauchte man also nicht weiter zu suchen.


    Bevor jedoch "ins Blaue hinein" gesucht wird: Hat jemand eine Idee wie ich die Suche beschränken lassen könnte? Wo, am ehesten könnte man die Vorfahren eines Ratsherren suchen? (man kann eigentlich nur spekulieren)


    Wie "findig" sind dort die Archivare und wie viel Suchzeit sollte ich vorgeben?


    Falls jemand hier Erfahrungen hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar :!:


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    ich habe eine Anfrage mal dort gestartet und bin angenehm überrascht worden, dass das Archiv nach ca. 6-8 KW Antwort gab und etwas gefunden hatte.


    Allerdings war es zum Them 2. WK und gelativ einfach.


    Aber Du hast doch auch genaue Vorgaben, obwohl es bestimmt ein Stadtarchiv gibt.


    Die Kosten waren aber relativ hoch!!


    Auch haben Sie bei einer weiteren Anfrage mal 20 Euro genommen und nichts gefunden. :thumbdown:


    Grüße


    Thomas

  • Das Perleberger Stadtarchiv habe ich bereits (vor langer Zeit) versucht über Mail zu erreichen. Leider erhielt ich keine Antwort.


    Ich versuche es noch einmal (vielleicht auf dem Postweg)


    Es gibt dort sogar Unterlagen die interessant für mich wären, z.B. ein Ratsbuch des 15/16 Jahrhunderts und ein Rechnungsbuch ab 1472. Mehr allerdings nicht.


    Danke für den Beitrag Thomas.....ich überlege mir die Anfrage an das BLHA noch einmal (kenne die Bestände dort nicht und habe im Internet nichts gefunden.


    Grüße von Seerose

  • Hallo Seerose,


    ich habe den Band 1 "Übersicht über die Bestände des BLHA Potsdam" erschienen 1964 (aber wohl auch heute noch aktuell), der betrifft 'Behörden und Institutionen in den Territorien Kurmark, Neumark, Niederlausitz bis 1808/16'.
    Allerdings taucht dort Perleberg merkwürdigerweise überhaupt nicht auf. Das nahe gelegene Havelberg z.B. ist enthalten.


    1952 wurde Perleberg (...) als einzige ehemals brandenburgische Region dem Bezirk Schwerin zugeordnet. Ob dies evtl. dazu geführt hat, dass Perleberger Archivalien auch in den Bezirk Schwerin kamen?
    Ich würde einfach mal anrufen und erstmal pauschal nach Perleberger Beständen fragen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Ja, anrufen ist wirklich keine schlechte Idee (weshalb habe ich das noch nicht in Erwägung gezogen?)


    Auf meine Anfrage per mail in Potsdam (Perleberg antwortet nicht!), habe ich eine Eingangsbestätigung erhalten, mit dem Hinweis, sie könnten meinen Auftrag nicht bearbeiten, da ich keine Postadresse für die Rechnung angegeben hätte.


    Genau DAS war meine Absicht, denn ich hatte nur die Anfrage gestellt, ob es Unterlagen für die Zeit VOR 1500 gäbe. Also nur eine Vorab-Anfrage, mit der Bitte um Auskunft. Es war noch kein AUFTRAG!


    So habe ich allerdings schon jetzt den Eindruck, dass dort vielleicht etwas "flüchtig" gearbeitet wird.


    Solche Missverständnisse kann man tatsächlich in einem Telefongespräch gleich richtig stellen (hoffentlich)


    Im PERLEBERGER Stadtarchiv - siehe oben - gibt es allerdings wirklich Unterlagen, die hochinteressant für mich wären. Auch dort werde ich anrufen! Allerdings ist es ärgerlich, wenn mails einfach ignoriert werden. Es ist doch wunderbar, dass wir diese leichten Kontaktmöglichkeiten haben! Weshalb geht der Fortschritt nicht auch in die Köpfe mancher Mitmenschen! Na ja, eine Antwort auf diese Frage erübrigt sich!



    Im Internet gibt es eine Auflistung (oder Teile davon?) des BLHA! Ich habe aber nichts für mich Passendes (Perleberg)gefunden.


    Seerose :) :( :)